Treffen mit
anderen Vereinen

Logo des Vereins zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes

Erste Zusammenkunft mit Kultur- und Geschichtsvereinen der Nachbarortschaften am 11. August 2005
einer Einladung unseres Vereins folgend im Museum Guntersblum um 19.00 Uhr

Insgesamt waren 20 Teilnehmer des Vereines zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes, des Geschichtsvereines Oppenheim, des Heimatvereines Gimbsheim/Eich/Alsheim, des Heimatvereines Mettenheim und ein Vertreter des Deutschen Weinbaumuseums in Oppenheim anwesend. Der Heimatverein aus Dienheim hat sich entschuldigt.

Die Zusammenkunft diente in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Meinungsaustausch.

Angeregt wurde ein gemeinsamer Veranstaltungskalender, gegenseitige Unterstützung mit Wissen und Präsentationsmitteln, gegenseitige Vereinsmitgliedschaft, Austausch von Broschüren und Infoblättern, Austausch von Programmen und Veranstaltungen für jeweils einen gewissen Zeitraum im voraus, um Überschneidungen zu vermeiden.

Am 5. November 2005 tagt der Arbeitskreis rheinhessischer Heimatforscher in Gimbsheim. An diesem Wochenende findet dann auch die offizielle Eröffnung des dortigen Heimatmuseums statt.

In Gimbsheim wird auch das nächste Treffen stattfinden.

Sofern Internet-Seiten der verschiedenen Vereine vorhanden sind, können gegenseitige „Links“ als Hinweise angebracht werden.

z.B.: Internet Adresse des Oppenheimer Geschichtsvereins: "www.oppenheimer-geschichtsverein.de"

Zeitungsartikel in der lokalen Presse zu dem stattgefundenen Treffen:

Museumskonzepte und Forschung vernetzen

Geschichts- und Kulturvereine der Region wollen künftig kooperieren