Helt Oncale und Yannick Monot

21. Mai 2010

Foto Helt Oncale Foto Yannick Monot

Helt Oncale (USA)
Der Mann aus New Orleans, Louisiana. Aufgewachsen im „French Ouarter“ ist er ein meisterhafter Spieler zahlreicher, traditioneller Saiteninstrumente. Fiddle, Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen. Mehrmalige Auszeichnung durch die GACMF. Ob er gerade einen seiner fröhlichen Fiddle-Tunes spielt, einen stampfenden Blues intoniert, oder eine alte Cajun-Weise anstimmt – immer dann, wenn man die Augen schließt, glaubt man den Herzschlag Louisianas zu spüren, und ein unnachahmliches Gefühl von "Big Easy" zieht durch den Raum.

Yannick Monot (F)
Der Mann aus der Bretagne. Geschichtenerzähler und Globetrotter in Sachen French Music, Cajun, Zydeco. Akkordeon, Gesang, Gitarre, Mundharmonika. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen, erhielt zweimal den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Der schnurrbärtige Bretone und Multiinstrumentalist, pflegt auch als Solokünstler die Kunst der "französischen Chansons" und bietet mit einer abwechslungsreichen Auswahl von eigenen und traditionellen Liedern, ein spannendes Programm.

Allons a la Louisiane... Laissez les bon temps rouler!
Die Musiker entführen ihre Zuhörer auf eine spannende, musikalische Zeitreise von der Bretagne über Kanada bis hin zu den Sumpfgebieten Louisianas. Dorthin, wo die "Acadiens" im Laufe der Jahrhunderte im Schmelztiegel verschiedener Kulturen den "Cajun" und "Zydeco" entwickelten, eine lebensfrohe Musik, die heute noch zu vielfältigen Anlässen gespielt wird. Die beiden hochkarätigen Musiker vereinen auf einzigartige Weise Blues, Musique Francaise, Jazz, Country und kreolische Rhythmen zu einem Stil, der traditionellen als auch modernen Ansprüchen gerecht wird. Dieses schmackhafte, musikalische Menü garnieren die Weltenbummler mit humorvollen Geschichten und Anekdoten, die sie zwischen den einzelnen Songs einstreuen.