Le Cairde
im Museumskeller Guntersblum

26. Februar 2010

Foto der Gruppe

Die Musiker von "Le Cairde" sind:
Lothar Häger: Gesang, Gitarre
Edgar Illert: Gesang, Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Whistles
Klaus Rohmig: Gesang, Gitarre, Cithern, Bodhran, Spoons
Hans-Willi Ohl: Gesang, Gitarre

Zur Musik: Die Gruppe kommt zwar aus Deutschland, doch in ihren Konzerten riecht man förmlich die irischen Wiesen und schottischen Hochmoore. Das Repertoire der Gruppe besteht aus traditionellen irischen und schottischen Liedern und Tunes, aber auch aus Stücken zeitgenössischer Musiker, deren traditionelle Elemente die vier Darmstädter Musiker kongenial herausarbeiten. Im Zentrum steht der zumeist mehrstimmige Gesang, der aus einem exquisiten Gemisch unterschiedlicher stimmlicher Charaktere hervorgeht.

Da sind zum einen die feinen, zum Träumen anregenden Stimmen Lothars und Hans-Willis, wie geschaffen für romantische Liebeslieder. Der rustikalere, mitunter kantige Gesang Klaus’ und Edgars verleiht den Liedern die traditionelle Bodenhaftung und historische Glaubwürdigkeit. Da jeder der vier mal den Solopart übernimmt, wird ein Konzert mit „Le Cairde“ auch nie langweilig, und es ist immer wieder faszinierend zu hören, wie sich vier so unterschiedliche Stimmen zu einem harmonischen Wohlklang zusammenfinden, der niemanden unberührt lässt.

Mitunter wird der Gesang ergänzt von Instrumentalstücken, die – teilweise getragen als Slow Air, zuweilen aber auch feurig als Jig oder Reel – von Edgar auf der Whistle oder der Mandoline gespielt werden. Der Rhythmus kommt überwiegend durch den satten Gitarrensound von Hans-Willi, oftmals angetrieben durch die Bodhran oder die Cithern von Klaus, während Lothar auf seiner Gitarre den Bässen freien Lauf lässt oder die sanften Lieder durch filigranes Spiel untermalt.