Brandy and Scotch
im Museum Guntersblum

12. August 2011

Schottische Whiskysongs und irische Trinklieder

Am Freitag, den 12.August 2011 ab 20:00 Uhr erwartet das interessierte Publikum im Guntersblumer Kulturhaus im Kellerweg ein gut zweistündiges Celtic-Folk-Programm zum zentralen Thema "Whisky". Daneben ein paar passende Pub-Songs „aswell“; dargeboten von Manfred Kohn (Bass, Mandoline) und Martin Westenberger (ehemals Mitglied der bekannten Band „Zugvogel“) mit Gitarre, Blues-Harp und Gesang.

Foto von Brandy und Scotch

Neben kurzen Storys, Sprüchen und Anekdoten zur Entstehung, der Bedeutung und dem Geheimnis des Whiskys erklingen zahlreiche, zumeist aus Schottland stammende Songs, weit über das bekannte "Whisky in the Jar" aus Irland hinaus.

Der Abend führt zum Teil auch in die anhaltenden Ressentiments der Schotten ein, die sie den nicht sonderlich geliebten Nachbarn aus England entgegen bringen. Geschichten aus den gewaltsam entvölkerten Highlands, vom Kampf der Whisky-Brenner gegen die verhassten Steuereintreiber, über den Niedergang und die Wiedererstehung traditionell bedeutender Whisky-Destillen und vieles mehr. Aufgelockert wird die Abfolge der Balladen, Trinklieder und "Hymnen" von fetzigen Instrumentalstücken (Jigs, Reels, Hornpipes). Natürlich lassen Brandy und Scotch ihrem Publikum die Gelegenheit, selbst ein paar bekannte oder gerade erst kennen gelernte Refrains mitzusingen.

Karten für diesen keltischen Kulturabend sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de , im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet wie immer 10 Euro. Eintritt ist ab 19 Uhr. Bei schönem Wetter findet das Konzert im Museumsgarten statt.