Gestöhnt wird überall
Kabarett mit Frederic Hormuth

4. Februar 2011

Frederic Hormuth mischt tagesaktuelles Kabarett mit peppigen Piano-Songs und garstiger Alltagssatire. Intellektuelle Schärfe paart sich mit südhessichem Draufgängertum. Er verbeisst sich verspielt in die Politik, verteilt kokett Streicheleinheiten und zückt dann spontan wieder die verbale Peitsche. Genüsslich zerpflückt er die schmutzigsten Hintergedanken der diversen Interessenvertreter. Zitat Frederic Hormuth: "Deutschland ist politisch dauerverklemmt. Es fehlt die Experimentierfreude. Reden wir darüber! Zeigen wir uns gegenseitig die Stellen, an denen dringend angepackt werden müsste. Und vor allem: Hören wir auf, uns dafür zu schämen. Denn gestöhnt wird überall."

Frederic Hormuth ist mit seinen Soloprogrammen seit Ende der Neunziger bundesweit auf Kleinkunstbühnen unterwegs, z. B. in der Drehleier in München, im Quatsch-Comedy-Club Berlin & Hamburg oder im Stollwerck in Köln. Als Texter beliefert er beispielsweise das Mannheimer Kabarett "Dusche", Christoph Brüske oder Bülent Ceylan, denen er seine besten Pointen verkauft. Nicht alle natürlich.

Foto Frederic Hormuth

Ausgezeichnet ist er auch, unter anderem als Träger des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg, des Passauer "Scharfrichterbeils", des Münchner "Kaktus" und des "Schwarzen Schafes vom Niederrhein". Zu sehen war er u.a. im SWR bei "Spaß aus Mainz", im BR-Fernsehen (Kabarett Kaktus, Ottis Schlachthof) oder beim SFB1 beim Kleinkunstfestival der Wühlmäuse.

Die Presse über Frederic Hormuth:
"Anregend, aufreizend, aberwitzig." (Kölner Stadtanzeiger). "Hormuth überzeugt mit tief schürfenden Gedanken, aufgelöst in brillantem Wortwitz und Heiterkeit. Man muss ihm einfach zuhören." (Hannoversche Allgemeine)