Songs an einem Sommerabend
im Guntersblumer Museumsgarten

8. Juli 2011

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es Musik im Museumsgarten: Nach dem Auftakt im Juni mit der Jason Falloon Band und La Mimosas spielen am 8. Juli ab 20:00 Uhr gleich vier hochklassige Formationen bzw. Interpreten, die Musik für die Freunde der eher leiseren Töne präsentieren werden. Das diesjährige Festival „Songs an einem Sommerabend“ beginnt gleich mit einem absoluten Leckerbissen für die Fans von melodiöser Popmusik:

Andrea Dannenfelser (Gesang) und Eckhard Koch (Piano) nennen sich „Shells & Luck“, spielen Songs von Amanda Marshall bis Cindy Lauper. Die beiden Künstler haben sich vor einem Jahr zusammengetan, um unter die Haut gehende, bekannte Stücke aus der Rock- und Popgeschichte zu interpretieren. Eckhard Koch ist von Beruf Musiklehrer, er spielt auch in der Band „Gentle Groove Agency“ Piano und singt. Wenn man die beiden Interpreten gemeinsam hört, wird bewusst, dass es nicht mehr als eines Instrumentes und einer Stimme bedarf, um Musik leben zu lassen, um miteinander und mit den Tönen virtuos zu spielen. Andrea Dannenfelser und Eckhard Koch verstehen es hervorragend, während ihrer Stücke aufeinander einzugehen und eine magische Atmosphäre zu schaffen.

Foto Andrea Dannenfelser Foto Eckard Koch

Nach dieser Einstimmung wird es ein vielleicht einmaliges Konzert der beiden Vollblut-Bluesmusiker (sagt man dazu „Vollbluesmusiker?“) Graham Lewis (von „Norfolk & Goode“, Gesang & Gitarre) und Hans Penzoldt (von „East- und Westman“, Bluesharp/Mundharmonika) geben. Die beiden kennen sich seit etwa 10 Jahren und haben schon einige Male mit anderen Musikern gemeinsam auf der Bühne gestanden, jedoch noch nie zu zweit. Ihre Interpretationen von Bluesklassikern wie z.B. „Hoochie Coochie Man“ suchen Ihresgleichen. Hans Penzoldt ist einer der besten Bluesharpspieler Europas. Mit Graham Lewis´ absolut eigenständigem Gesang, der niemanden kopiert und hohen Wiedererkennungswert besitzt, erwartet die Besucher ein Highlight in der langen Geschichte des Blues.

Foto Graham Lewis Foto Hans Penzoldt

Danach kommt es zu einem interessanten Stilwechsel: Anna Offen (15 Jahre), ein wunderbares neues Talent, interpretiert am Piano mit ihrer sanften Stimme 4 oder 5 moderne, stille Popsongs z.B. von Adele und Norah Jones. Lassen Sie sich verzaubern von Anna Offen und ihren traumverlorenen Songs an einem Sommerabend.

Foto Anna Offen

Als krönenden Abschluss des Abends ist es den Organisatoren des Kulturvereins Guntersblum auch in diesem Jahr wieder gelungen, den vom Rockpalast und vielen anderen Konzerten weltbekannten Londoner Pianisten und Sänger Paul Millns mit seinen wunderschönen Balladen zu verpflichten. Paul Millns ist ein Musiker der leisen Art, der um seine Person nie viel Wirbel gemacht hat. Dabei zählt er zu den Favoriten der Musikspezialisten von Funk und Presse, die ihn seit Jahren mit Lorbeeren überhäufen. Elke Heidenreich bezeichnete ihn als melancholischen, wunderbaren und sensiblen Texter und übersetzte in einer WDR-Sendung den Song „Martha“.

Paul Millns begann seine musikalische Karriere Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. Es folgten Welttourneen in den Bands von Alexis Korner und Eric Burdon (dessen Songs Paul teilweise auch arrangierte). Weiterhin arbeitete er auch mit David Crosby, John Mayall, Murray Head und Ralph McTell („Streets of London“) zusammen. Paul Millns ist ein stimmungsvoller Performer, der seine Lieder mit kleinen Geschichten ankündigt – sensibel, sympathisch und auch mit dem typisch britischen Humor. Neben seinen ausgefeilten Arrangements, dem perfekten Pianospiel und der ausdrucksstarken Stimme, überzeugt Paul Millns auch mit intelligenten und aussagekräftigen Texten. Er singt von alltäglichen Beobachtungen, von den Querschlägen des Lebens, aber er bezieht auch zu politischen Themen wie Arbeitslosigkeit oder Ausländerhass konkret Stellung. Paul Millns hat auch die Musik zu mehreren europäischen Filmproduktionen geschrieben. Der Song „Down in the Danger Zone“ wurde durch den Marius Müller-Westernhagen Film „Der Mann auf der Mauer“ bekannt.

Der Eintritt zu diesem kleinen aber feinen Festival am Freitag, den 8. 7. 2010 ab 20:00 Uhr kostet wie bei jeder Musikveranstaltung des Kulturvereins 10 Euro. Karten sind erhältlich: in Guntersblum bei Geschenkartikel Christine Scholz, Videothek Regina Beil, s`Weinspiel (CBW) und in Oppenheim im Friseurladen Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de.