Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Guntersblum und die 50er und 60er
Ausstellung im Museum

1. März - 5. August 2012
unbefristet verlängert

Das deutsche Wirtschaftswunder und die wilden Sechziger
Kulturverein zeigt Ausstellung aus zwei Jahrzehnten deutscher Geschichte.

Die 50er und 60er werden wieder lebendig. Vom 11. März bis 05. August präsentiert der Kulturverein Guntersblum im Museum im Kellerweg eine Ausstellung mit dem Titel „Guntersblum und die 50er und 60er“.

Zahlreiche Exponate aus allen Bereichen des Lebens werden ausgestellt. Von einer Original-Tankstellen-Zapfsäule einer alten Guntersblumer Tankstelle in der Mittelstraße über eine BMW Isetta bis zu alten Geräten aus der Unterhaltungselektronik, wie Röhren- und Kofferradios, Fernseher, einem Originalsitz und einer Deckenleuchte aus dem ehemaligen Guntersblumer Lichtspielhaus in der Ölmühlstraße, den zahlreichen Werbematerialien - ist für jeden Interessierten etwas dabei.

Fotoaufnahmen aus Guntersblum stellen den regionalen Zeitbezug her. Mit Sicherheit werden sich einige Besucher auf Fotoaufnahmen aus Kinderschultagen oder bei der Weinlese wiedererkennen. Selbstverständlich sind auch Aufnahmen des legendären Guntersblumer Beat-Clubs vertreten.

„Der Beat-Club war damals weit über Guntersblumer Grenzen, sogar bis nach Darmstadt und Frankfurt hinaus bekannt,“ erinnert sich Reiner Schmitt, Vorsitzender des Kulturvereins. Bekannte damalige Musikgrößen wie z.B. „The Lords“, „The Rattles“ oder „Adam and Eve“ waren im „Beat-Club“ zu Gast.

„Die Exponate sollen den damaligen Zeitgeist wieder spiegeln und einfach durch alle Lebensbereiche hindurch vermitteln, was die Zeit prägte“, erklärt Reiner Schmitt die Vielfalt der Präsentation.

Typische Einrichtungsgegenstände wie ein Nierentisch, Elektroofen oder Staubsauger, künstlerisch Gestaltetes wie mundgeblasenes Glas, handbemalte Keramik oder Figürliches aus Bronze und Porzellan decken den häuslichen Bereich ab. Das größte Ausstellungsobjekt ist die rote BMW Isetta, flankiert von verschiedenen Zweirädern aus der Zeit. Kinderspielzeug und Sammeltassen, Schallplatten von „The Beatles“, Tom Jones, Peter Kraus und vielen anderen, verschiedene illustrierte Zeitschriften, Bravo und Micky Maus – all das erwartet die Besucher.

Auch der Bereich Urlaub mit den für die Zeit typischen Wanderstöcken und der Bereich Sport sind vertreten. So widmet sich die Ausstellung auch dem Großereignis der 50er Jahre, und zwar der Fußballweltmeisterschaft 1954“. Original Sammelbilder von Fritz Walter, Helmut Rahn und anderen, Fotos und Unterschriften werden von Bildern des SV Guntersblum aus dieser Zeit ergänzt.

Wohin man auch blickt, der regionale Bezug fehlt nie. Ob es die Kinokarten vom Lichtspielhaus sind, die bei den Filmprogrammen liegen oder die zahlreichen Fotos aus dem Guntersblumer gesellschaftlichen Leben, oder der Schulranzen bei der Schulbank und den alten Fotos von Schulausflügen und Schulklassen - alles ist stimmig.

Wer neugierig geworden ist und selbst einmal einen kleinen Ausflug in die „gute alte Zeit“ unternehmen möchte, kann ab dem 11. März bis zum 05. August 2012
unbefristet verlängert , jeweils an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung im Museum im Kellerweg besuchen. Eröffnet wird die Ausstellung um 14 Uhr. Der Eintritt zu den Ausstellungszeiten ist frei. Gegen Spenden gibt es Kuchen und Kaffee.