Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Songs im Museumsgarten
mit Werner Lämmerhirt

22. Juni 2012

Zunächst wird die charmante Sängerin und Gitarristin Sarah Mahlerwein, begleitet von Laura Wall an der Geige, ihre wunderschönen Eigenkompositionen vorstellen. Eigene englischsprachige Lieder, die den Vergleich mit den Songs bekannter Kolleginnen nicht zu scheuen brauchen, hat die Sängerin und Gitarristin Sarah Mahlerwein neben einigen wenigen Coversongs in ihrem Programm. Stilistisch eigenwillig singt sie von kleinen Geschwistern, alten Männern unter Bäumen, verlassenen Lovern und schwarzen Tagen. Erste erfolgreiche Auftritte hat sie im Museum der VG Eich, auf dem Hammer Open-Air-Festival und bei der Sonntagstour im SWR - Fernsehen hinter sich.

Foto Sarah Mahlerwein Foto Timon Hoffmann

Im Anschluss kommt der Shooting-Star des letztjährigen größten deutschen Liedermacher-Festivals im Kloster Banz, Timon Hoffmann, auf die Bühne. Beeinflusst durch Größen wie Ulrich Roski, Werner Lämmerhirt, Hannes Wader und Tommy Emmanuel hat Timon Hoffmann ein eigenes Liedermacherprogramm entwickelt. Liedermacher oder “Singer/Songwriter” sind allerdings sehr weite Begriffe. Er freut sich, wenn sein Publikum lacht, stimmt aber mitunter auch mal nachdenkliche Töne an. Dabei lehnt er es jedoch strikt ab, das Publikum mit Welt- und Herz-/Schmerzgejammer in den kollektiven Selbstmord zu treiben. Sein Gitarrenspiel wird in Fachkreisen oft dem Bereich Fingerstyle zugeordnet, dabei lässt er sich gar nicht gerne stilistisch in eine Schublade pressen, weder musikalisch noch textlich.

Und last but not least wird Werner Lämmerhirt – eine Legende, ein Gitarrenguru, eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste – im Guntersblumer Museumsgarten ein mit Spannung erwartetes Konzert geben, das man sicherlich als den Höhepunkt aller bisherigen Museumsgartenfestivals ansehen kann.

Werner Lämmerhirt als Musiker und Gitarristen selbst den Nichteingeweihten vorzustellen, hieße sicherlich „Eulen nach Athen" zu tragen. Über seine, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist, gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Das bislang über ihn Erwähnte ist durchaus zutreffend, doch für Werner kein Grund, sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen.

Foto Werner Lämmerhirt

Durch seine Umtriebigkeit, seinen enormen Fleiß und seiner außergewöhnlichen Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich im Interesse seines von ihm geschätzten Publikums weiter zu entwickeln und sich als kompletter Musiker zu präsentieren. Nach über 40 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter.

Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“. Sein Mut wurde belohnt, denn es sind gerade diese deutschen Texte und seine lockere Bühnenpräsenz, durch die er viel Zuspruch erhält und neue Freunde findet. U.a. führende Platzierungen in Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung des Ravensburger Kleinkunstpreises 1998.

Nahezu ein Phänomen ist die Anzahl von mehreren hunderttausend verkaufter Schallplatten/ CDs, ohne wirklich spektakuläre medienträchtige Einsätze. Nicht unerwähnt sei allerdings sein Auftritt im Rockpalast, der ihm eine eigene Sendung widmete, welches nur wenigen Solomusikern seines Genres vorbehalten war.

Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt ein absolutes Muss. Er gönnt es sich – gönnen Sie es sich auch!

Karten für dieses vielversprechende Konzert im Guntersblumer Museumsgarten sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet wie immer 10 Euro.