• Plakat Vortrag Martin Luther

 

Luther begegnen:

Martin Luther- ein freier Christenmensch?

Vortrag im Museum Guntersblum

2. April 2017 – 17 Uhr

 

 

Im Vortrag vorgestellt wird der religiöse, aber noch mehr der politische Mensch Martin Luther und sein Zeitalter, das unruhige 15. und 16. Jahrhundert.

Das Mittelalter wird von der Neuzeit abgelöst, mit Auswirkungen bis heute (Globalisierung, Buchdruck). Luther steht zwischen diesen Epochen - ein zerissener Mensch. Er schreibt jedoch auch Hetzschriften gegen die aufständischen Bauern.

Seine Bibelübersetzung bescherte uns die hochdeutsche Schriftsprache und sein Gottesverständnis verhalf uns zu einem modernen Christentum in Eigenverantwortung.

 

 

 

 


Lernen Sie mit dem Archäologen Volker Kemmeter
die Person Martin Luther näherkennen in einem Vortrag am
Sonntag, den 2. 4. 2017 im Museumskeller in Guntersblum!
 Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen


 

   
© Kulturverein Guntersblum & ALLROUNDER