• Plakat Christof Saenger

Tribute to Oscar Peterson

Christof Sänger Trio und Wesley G.

8. September 2017 – 20 Uhr - Museumskeller Guntersblum

Am Freitag, den 8. September 2017 findet im Kleinkunstkeller des Guntersblumer Museums wieder eine Veranstaltung mit Jazz der Spitzenklasse statt: Das Christof Sänger Trio zelebriert eine Hommage an Oscar Peterson, den grossen kanadischen Tastenkünstler, der in den 50er Jahren mit seinem schlagzeuglosen Trio in der Besetzung Piano, Gitarre und Bass Furore machte.

Duke Ellington nannte ihn den „Maharaja der Tasten“: Oscar Peterson veröffentlichte über 200 Aufnahmen, gewann sieben Grammys und zahlreiche weitere Auszeichnungen in seiner Karriere. Er wird als einer der erfolgreichsten Jazz-Pianisten aller Zeiten angesehen, der in seiner 65-jährigen Karriere auf Tausenden Konzerten spielte.

Pianist Christof Sänger, der renommierte Gitarrist Wesley G und der gefragten Bassist Rudi Engel nähern sich auf sehr persönliche, einzigartige Weise ihrem berühmten Idol: Ungebrochene Spielfreude, enormer Swing, Tempo und Virtuosität prägen die Musik des Trios - ein mitreissender Konzertgenuss ist garantiert. Klanglich brilliert das Christof Sänger Trio von kammermusikalisch filigran bis hin zum wuchtigen Count Basie-Bigband-Sound. „Sänger ist ein konventioneller Jazzpianist, aber einer, wie ihn Deutschland noch nicht besessen hat“, so Ulrich Ohlshausen 1993 in der FAZ. 1989 machte Christof Sänger als Finalist des Concours International de Piano Jazz Martial Solal erstmals international auf sich aufmerksam und in den Folgejahren arbeitete er mit Musikern wie Dusko Goykovich, Bill Saxton oder Hermeto Pascoal zusammen. 1992 entstand sein erstes Trio Album „Chorinho“, das zugleich mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Es folgten Konzertreisen für das Goethe Institut nach Südamerika, währenddessen er in Europa mit Musikern wie Richie Cole oder Allen Praskin tourte. Seit 2010 ist er neben weiteren musikalischen Aktivitäten Pianist der bekannten Barrelhouse Jazzband. Weitere Informationen finden Sie unter www.christof-saenger.de.

Der Eintritt zu Jazzmusik auf höchstem Niveau am Freitag, den 8. September 2017
 mit dem Christof Sänger Trio beträgt 12,50 Euro.
Einlass ist ab 19:00 Uhr, das Konzert beginnt ab 20:00 Uhr.
Karten sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de und im Geschenkladen Christine Scholz in Guntersblum erhältlich.