Folk mit Broom Bezzums

20. September 2013

• Plakat Broom Bezzums
Live-Folkabend mit Broom Bezzums

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr, gastiert Broom Bezzums am 20. September um 20 Uhr, wieder im Kleinkunstkeller des Guntersblumer Kulturhauses im Kellerweg.

Broom Bezzums ist eine einzigartige, kraftvolle Live-Folkband mit den musikalischen Talenten und der eindrucksvollen Bühnenpräsenz von Andrew Cadie und Mark Bloomer. Für ein Duo ist es ungewöhnlich, zwei Leadsänger zu haben. Außerdem beherrschen beide mehrere Instrumente in Perfektion. Auf der Bühne präsentieren sie die Fiddle, Gitarren, die Mandola und Northumbrian Dudelsack zusammen mit ihrem unübertroffenen Gesang. Ihre charmante und humorvolle Darbietung in „Pfälzisch" gepaart mit der Vielfalt ihres musikalischen Könnens begeistert jedes Publikum und beeindruckt selbst diejenigen, die eigentlich immer der Meinung waren, dass sie keine Folkmusik mögen!

Andrew und Mark sind tief verwurzelt in der Musik der Britischen Inseln mit einer besonderen Tendenz zu den Traditionen aus Andrews Heimat Northumberland. Ihre von der Kritik gefeierten, selbst geschriebenen Songs sind eine leidenschaftliche Mischung aus authentischer Folkmusik und modernen Stilrichtungen und werden von der Presse als "überragend", "gefühlvoll und bewegend", "großartig" und "kraftvoll" beschrieben. Ihre CDs werden regelmäßig vom Radiosender BBC gespielt und von Kritikern in der ganzen Welt hoch gelobt.

Nach drei Auftritten beim Celtic Connections Festival in Glasgow 2009 wurden sie gebeten, zusammen mit Englands erfolgreichstem Duo Show of Hands auf Tournee zu gehen. Der Leadsänger von Show of Hands, Steve Knightley, beschreibt Broom Bezzums als „das beste junge Duo in der Szene überhaupt". Jez Lowe, der mit dem Sony Radio Award ausgezeichnete Songschreiber, arbeitet regelmäßig mit Andrew als Fiddler und Dudelsack- Spieler für Tourneen in Großbritannien zusammen und Andrew und Mark haben Gastauftritte auf unzähligen CD Produktionen.

Andrew hat an der Universität Newcastle traditionelle Musik studiert. Seine Dozenten Kathryn Tickell, Chris Stout und Chris Wood zählen zu den Top-Musikern Großbritanniens. Mark hat sein Gitarren- und Mandolinenspiel durch mehr als 10 Jahre Tour-Erfahrung mit diversen Bands in Irland und Frankreich perfektioniert und bringt die wilden Geschichten mit, die man von einem modernen Vagabunden erwartet.

Mit ihrem eindrucksvollen musikalischen Können, ihrer gefühlvollen Darbietung der zumeist politischen Lieder und ihrem typisch britischen Humor sind Broom Bezzums sowohl in ihrer Wahlheimat Deutschland als auch in ihrer englischen Heimat schnell zu einem der führenden Acts des heutigen Folk geworden. Broom Bezzums spielen ihre Musik nicht nur - sie leben sie.

Einige Bilder von der Veranstaltung - hier klicken!

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 23. September 2013
"Broom Bezzums" begeistert in Guntersblumer Museumskeller