Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Literatur über Guntersblum

Ortsgeschichte von Guntersblum

Titelseite Helene - ein Guntersblumer Frauenschicksal

Am 5. November 2005
wurde im Museum Guntersblum
den Vereinsmitgliedern und weiteren geladenen Gästen
das Buch "Helene - ein Guntersblumer Frauenschicksal"
durch Frau Dorothea Schnell vorgestellt.

Sie ist Mitglied unseres Vereins und Autorin dieses Werkes.
Herausgeber ist der Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.
Das Druckwerk ist zum Preis von 8 Euro beim Verein zu erwerben.

Vorwort der Autorin

In diesem Heft sind zwei Lebensabschnitte der Helene Wieland und ihrer beiden Töchter Senta und Elfriede dargestellt. Sie umfassen die Jahre ab 1909 bis etwa 1925. Es handelt sich nicht um eine fortlaufende Erzählung der Verfasserin, sondern um eine Folge von Briefen und schriftlichen und bildlichen Dokumenten, aus denen die Zusammenhänge hervorgehen. Alles dies war sorgfältig über viele Jahrzehnte hinweg im Hause Goldgrube 7 aufgehoben worden. Bei der Auflösung dieses Haushaltes war es allerdings nicht leicht, aus den Unmengen an Papier und Papieren das Aufhebenswerte heraus zu sortieren. Es bedurfte eines langen, die Zusammenhänge allmählich erkennenden "Studiums". Die vorliegenden Seiten stellen eine Auswahl aus dieser Vielzahl von Dokumenten dar. Sie enthalten sich dabei jeglicher Wertung.

Dorothea Schnell, Guntersblum 2003/4

Nachwort aus dem Buch

Wir danken der Autorin, unserem Mitglied Dorothea Schnell. In mühevoller Kleinarbeit ist es ihr gelungen, aus zahlreichen Briefen, schriftlichen und bildlichen Dokumenten diese Werk zu erstellen. Durch ihre Arbeit wird ein Frauenschicksal aus der schwierigen Zeit zwischen 1910 und 1925 dem Leser spannend vermittelt und zugleich ein Teil Guntersblumer Geschichte bewahrt. Wir danken der Autorin auch für die Abtretung der Herausgeberrechte an den Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes.

Guntersblum, September 2005