Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Literatur über Guntersblum

Ortsgeschichte von Guntersblum

Titelseite 100 Jahre Trinkwasser aus dem Wasserwerk Guntersblum

100 Jahre Trinkwasser
aus dem
Wasserwerk Guntersblum
von Frank Frey, Volker Sonneck und Peter Klöppel
1. Auflage 2007

Herausgeber:
Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.
im September 2007

Zu erhalten bei:
Forum Verlag Riedstadt, 64560 Riedstadt / Goddelau

ISBN 3-937316-27-2

Vorwort der Verfasser

Im September 2007 stellt das Guntersblumer Wasserwerk bereits seit 100 Jahren sauberes Trinkwasser für alle Haushalte des Rhein-Selz-Gebietes und weite Teile Rheinhessens zur Verfügung. Dieses Ereignis motivierte uns, im „Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes" über eine Jubiläumsschrift nachzuden­ken. Gerade aus Sicht der Gemeinde, die durch die wirtschaftliche Entwicklung des Werkes von Beginn an mit beeinflusst wurde, galt es, dies zu beleuchten.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir morgens den Wasserhahn aufdrehen und uns das kostbare Nass in die Hände läuft. Nur 0,6 % der gesamten Wasservorräte der Erde sind für den Menschen nutzbar. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie sich die Wassergewinnung und -versorgung in Guntersblum und Umgebung in den letzten 100 Jahren entwickelt hat, und wie sichergestellt wurde und wird, dass uns auch künftig das Lebensmittel Nr. 1 ausreichend und in guter Qualität zur Verfügung steht.

Wir wollen mit diesem Buch versuchen, die Beweggründe der damaligen Entscheidungsträger nachzuvollziehen. Es ist unsere Absicht, die geschicht­liche Entwicklung der Wasserversorgung Rhein-Selz bis zur heutigen Wasser­versorgung Rheinhessen GmbH (WVR) zu beschreiben. Dazu haben wir die uns bekannte Literatur, wie z.B. die Firmenschriften zum 25-, 50-, 75- und 100-jährigen Jubiläum, eine Vielzahl weiterer Broschüren und Aufsätze gelesen und zusammengefasst, mit Zeitzeugen gesprochen, die gesammelten Artikel der Mainzer Allgemeinen Zeitung neu aufgearbeitet und nicht zuletzt auch im In­ternet geforscht. Wir wollen mit diesem Buch Menschen unserer Region anspre­chen, die sich sowohl für die Geschichte der Wassergewinnung und -versorgung als auch für deren Entwicklung interessieren. Dazu gehört z. B.: Wie veränderten sich die Grundwasserstände durch nicht vorhersehbare Ereignisse oder wie wur­de die Natur durch die Wasserentnahme beeinflusst?

Dies sind sehr sensible Themen, die wir versuchen, sachlich und emotionslos zu behandeln.

Wir bemühten uns, Themen und Fachbegriffe möglichst so zu beschreiben, dass sie auch vom „Nichtfachmann" verstanden werden können. Die Texte werden unterlegt durch eine Reihe von Fotos, Skizzen, schematischen Darstellungen und Tabellen.

So hoffen wir, dass wir eine Schrift anbieten können, die möglichst viele Fragen beantwortet, die mit der geschichtlichen Entwicklung des Guntersblumer Was­serwerkes zusammenhängen.

Die eingefügten Abschriften von Originaltexten und -rechnungen entsprechen der damaligen Schreibweise.