Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Dr. Ernst Huhn

Foto von Dr. Ernst Huhn

Dr. med. Ernst Huhn ist geboren am 21.5.1894, Ort ?, gestorben 2.5.1993 in USA, Ort ?. Er heiratete um 1930 wahrscheinlich in Guntersblum die Jüdin Bertel geborene Mann, geboren am 18.9.1908 in Guntersblum. Sie überlebte, als einzige Jüdin das 3.Reich in Guntersblum. Im Jahr 1932/33 kam Tochter Erika in Guntersblum zur Welt.

Dr. Huhn studierte zuletzt in Marburg, wo er 1924 sein Staatsexamen machte und am 17.7.1924 promovierte. Wann er genau nach Guntersblum kam, ist unbekannt.

Ab 22.12.1935 ließ er sich als praktischer Arzt in Guntersblum nieder und wirkte hier fast 40 Jahre bis März 1964. Zuerst hatte er seine Praxis im Homburger Hof, dann im Elternhaus seiner Frau, Julianenstraße 19. Nachdem er seine Praxis an 1964 an Dr. Rietdorf abgegeben hatte, wohnte er mit seiner Frau im Kellerweg 50. Zuletzt widmete er sich sehr stark der Akupunktur.

1979 wanderte das Ehepaar nach USA, Ort ? , zu seiner Tochter Erika Lichtenstein aus.

Interview mit Erika Lichtenstein, Tochter von Dr. Huhn
mp3-Datei --> hier klicken

Artikel Ratsbeschluss zur Dr. Huhn Straße
Zeitungsnotiz aus der Allgemeinen Zeitung,
Landskrone vom 17. Mai 2006