Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Dr. H.F. Paulizky

Dr. Heinrich Felix Paulizky (gestorben 1793) war Hofarzt bei den Grafen von Leiningen und hat auch als Landarzt in Guntersblum praktiziert. Sein Buch

Anleitung für Landleute
zu einer vernünftigen Gesundheitspflege
worinn gelehret wird
wie man die gewöhnlichsten Krankheiten durch wenige
und sichere Mittel haupsächlich aber durch ein gutes Verhalten
verhüten und heilen kann

Ein Hausbuch für Landgeistliche, Wundärzte und verständige Hauswirthe
zumal in Gegenden wo keine Aerzte sind

war ein Bestseller und wurde in den Jahren von 1791 bis 1849 insgesamt zehn Mal aufgelegt. Ein Exemplar dieses erfolgreichen Werkes befindet sich auch im Besitz des Vereins. Der Autor war Doktor der Medizin und Chirurgie, Königl. Preussischer Physikus des Kreises und der Stadt Wetzlar, sowie auch des Standesgebietes Hohensolms und fürstl. Medizinalrat von Solms.

Artikel über Dr. Paulizky
Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 20. November 2004