VORWORT
aus
Guntersblum - Die 50er und 60er Jahre
Deutschland im Aufbruch

Unsere Zeitreise in Bilder und Texten geht zurück, gut ein halbes Jahrhundert. Für den jungen Menschen eine Ewigkeit, die er sich kaum vorstellen kann, für den Älteren eine Besinnung an Kinder- und Jugendjahre, die oft nicht einfach waren.

Die entbehrungsreiche Nachkriegszeit hatte man gerade überstanden. Mit der neuen Währung "DM" war wieder Hoffnung und Aufbruchstimmung gekommen. 1949 waren im Westen die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und im Osten die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet worden.

Im Westen nahm das deutsche "Wirtschaftswunder" seinen Anfang, die verschiedenen Konsumwellen rollten an. Es ging aufwärts in den 5oer Jahren. Man konnte Geld verdienen und sich wieder etwas leisten. Der Nachholbedarf war ja auch ungeheuer groß nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Optimismus dieser Jahre drückte sich natürlich auch im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben aus.

Und das versuchen wir in diesem Fotoband zu zeigen und festzuhalten. Wir stellen das örtliche Geschehen in den Zusammenhang mit den Ereignissen in Deutschland. Ereignisse, die unser Leben doch irgendwie beeinflussen.

Frank Frey
Albrecht Langenbach