Drachensuche im Museum Guntersblum

Bild klein
Bild vergrößert

Pressemeldungen

Einige Fotos

Seltsame Fußspuren im Guntersblumer Museum entdeckt

Zwischen Vitrinen und Büchern des Museums im Kellerweg wurden in der Nacht zum Montag seltsame und unerklärliche Fußspuren entdeckt. Auch im Keller quer über die weiße Wand laufen schwarze Fußspuren die Decke hoch. Ein hinzugezogener Experte, der sich diese Spuren mit einem Vergrößerungsglas betrachtete, meinte, es müsse sich um Dinosaurierspuren handeln. Solche habe er schon in Frankfurt im Steinbruch gesehen.

Das Frankfurter Naturhistorische Museum entsandte einen Professor, der nach längerer und gründlicher Prüfung sich den Bart strich und den gespannten Guntersblumer Museumsbetreibern sagte: "Dies hier ist ein ganz seltener Fall. Es handelt sich nicht um einen Dinosaurier, sondern um einen Drachen. Ganz eindeutig ein dreizehiger Drache, der fliegen kann, sonst wäre er nicht die Wand hochgekommen. Suchen Sie doch bitte hier im Museum nach einem Drachen!" Dann empfahl sich der Professor, packte seine braune Aktentasche zusammen und fuhr mit der Bahn zurück nach Frankfurt. Dort kam er drei Stunden später wieder an.

In Guntersblum herrschte derweil helle Aufregung. Ein Drache, hier im Museum? Das gibt's nicht, sagten die einen, hat es noch nie gegeben, sagten die anderen. Doch ein pfiffiges Kind hatte die Lösung parat: Es schrieb einen Brief ins Drachenland und bat um eine Erklärung.

Schon kurze Zeit darauf erreichte eine e-mail die Museumsbetreiber. Aus dem Drachenland, wo man solche fortschrittlichen Methoden sehr liebt. Meine lieben Guntersblumer Museumsbetreiber, steht in der Mail, uns ist ein kleiner junger grüner Drache, der noch keinen Namen hat, entlaufen. Falls ihr ihn findet, schickt uns eine e-mail und gebt uns Bescheid. Wir holen ihn ab. Wir danken euch sehr für eure Aufmerksamkeit, - mit einem freundlichen Schnauf, die Bewohner des Drachenlandes!

Dankbar haben die Guntersblumer Museumsbetreiber dieses Schreiben aufgenommen. Da der Drache eher klein als groß ist, bitten sie die Kinder ihn zu suchen und wenn es geht auch zu finden. Außerdem sind alle sehr interessiert von dem kleinen Drachen zu erfahren, welche Erlebnisse er im Museum gehabt hat. Oder, anders gesagt, - gefällt es ihm hier? Ein wenig? Ein bisschen oder sehr?

Aufruf an alle Guntersblumer Kinder: Wer entdeckt den Drachen und findet heraus, was er hier macht?

Wann? 6. - 8. April, jeweils 10.00 - 12.00 Uhr
Wo? Im Museum im Kellerweg, Guntersblum

Fachkundige Unterstützung während dieser Suche wird von der bekannten Kinderbuchautorin und Drachenexpertin Susanne Benz geleistet.