Autorenlesung mit
Georg K. Glaser Preisträger Jörg Matheis

4. Dezember 2009

Der Guntersblumer Schriftsteller Georg K. Glaser, 1910 in Guntersblum geboren, 1995 in Paris verstorben, ist der Namensgeber eines Literaturpreises, der alljährlich seit 1998 vom SWR und dem Kultusministerium vergeben wird.

In diesem Jahr liest zum ersten Mal ein Glaser-Preisträger in Guntersblum aus seinem Werk. Im ersten Jahr war Jörg Matheis noch Förderpreisträger, in diesem Jahr nun – also 11 Jahre später ist er mit dem Glaser Preis für seine Erzählung "Landschaften in der Ferne" ausgezeichnet worden, die "im doppelten Wortsinn spannungsreiche Geschichte einer Hausgemeinschaft: Ein deutsch-iranisches Paar lebt mit seiner Tochter und der tschechischen Haushälterin im Haus des dement gewordenen Vaters."

Die Kritik lobte immer wieder die sinnliche Sprache, die mit wenigen skizzierten Merkmalen heraufbeschworenen Stimmungen und die Leichtigkeit, mit der Matheis Themen und Motive zu beeindruckenden Erzählungen verwebt.

Von Jörg Matheis sind bisher zwei Bücher erschienen: der Erzählband "Mono", ausgezeichnet u. a. mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis, und "Ein Foto von Mila", eine tragisch-hoffnungsfrohe Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Flugtagskatastrophe von Ramstein, für die Matheis in diesem Jahr der Koblenzer Literaturpreis zuerkannt wurde.