Heimatfreunde am Mittelrhein
verleihen Sachbuchpreis an
Frank Frey, Peter Klöppel und Volker Sonneck

Die Heimatfreunde am Mittelrhein haben am 20.Juni 2009 in der Zehntscheune von Nieder-Hilbersheim in einer Feierstunde den historischen Sachbuchpreis „Decimus Magnus Ausonius“ verliehen. Vorsitzender Adam Schmitt freute sich über die gute Resonanz der Veranstaltung, bei der jährlich Sachbücher vor dem Hintergrund geschichtlicher Ereignisse gewürdigt werden. Er verlieh die Urkunden und damit verbundenen Geldpreise an die, von einer Jury ermittelten Gewinner.

Die Jury erkannte den 1. Preis Erich Hinkels Werk "Nieder-Hilbersheim - Geschichte in Bildern und Dokumenten" zu. Auf Platz 2 kam das Buch „100 Jahre Trinkwasser aus dem Wasserwerk Guntersblum“ von den Autoren Frank Frey, Volker Sonneck und Peter Klöppel. Den 3. Platz belegte die Mainzerin Marlene Hübel mit ihrer Schrift „Im Schatten Napoleons - Frauen um Napoleon in Mainz“. Der 4. Platz ging an Karl-Richard Mades, der Friedrich Walter Kutschers Arbeit „Bauern -und Winzerregeln - Weißheit im Volksmund“ aktualisiert, neu zusammen gestellt und veröffentlicht hat.

In seiner Würdigung des 2. Preises betonte der Vorsitzende Adam Schmitt noch einmal die Bedeutung der Wasserversorgung unserer Region am Beispiel des Wasserwerkes Guntersblum und sprach lobende Worte über die Arbeit der Autoren aus, die nicht nur die technische, organisatorische und wirtschaftliche Entwicklung des Wasserwerkes in den letzten 100 Jahren gründlich recherchiert, sondern auch der erhaltenswerten Naturlandschaft des Guntersblumer Unterfeldes einen breiten Raum gewidmet haben. Belobigt wurde auch das Einbeziehen von Zeitzeugen-Aussagen, sowie die beeindruckende Vielfalt von Informationen, die mit Fotos und Grafiken belegt sind.

Das Preisgeld von 250 Euro übergaben die Autoren dem "Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes".

Das Buch kann beim Kulturverein erworben werden gegen Überweisung von 17,50 Euro, unter dem Stichwort "100 Jahre Wasserwerk" an folgende Konten:

Sparkasse Mainz, Kto. 14 400 2938, BLZ. 550 501 20

Volksbank Worms-Wonnegau, Kto. 56 8000 00, BLZ 553 900 00.