Colin Wilkie
im Museumskeller

12. März 2010

Songwriter blühen oft im Verborgenen. Aber sie waren und sind auch noch heute die tragende Säule der Liedermacherszene, und wenn sie ihre Stücke nicht selbst vortragen, sind sie die Zulieferer für die Interpreten. Mit ihren Texten spiegeln sie die Gesellschaft, politisch, ökologisch sozial oder wie auch immer. Und durch ihre Musik schmieden sie oftmals auch Gegensätzliches zusammen.
entnommen aus der Webseite Colin Wilkie: "http://colin.lichterkettenraucher.de/"

Foto Colin Wilkie

Colin Wilkie (geb. am 9.Mai 1934 in Süd-London) ist ein britischer Singer-Songwriter, der seit den 1960er Jahren im Brackenheimer Ortsteil Stockheim in Deutschland lebt. Zusammen mit seiner Frau Shirley bildete er das Folkduo "Colin Wilkie & Shirley Hart". Seit seinem 18. Lebensjahr spielte Colin Wilkie in England Schlagzeug in Jazz- und Dancebands sowie Skiffle- und Popgruppen; später fand er dann als Autodidakt zum Gitarrespiel. Er eröffnete 1960 in Bromley zusammen mit seinem Freund John Glen einen eigenen Folkclub. Nach Stimmbandproblemen, die bei Shirley Hart auftraten, zieht Wilkie seit einigen Jahren allein (oder zusammen mit anderen Musikern wie Werner Lämmerhirt und Wizz Jones) auf Tour.

Wilkie schrieb in den späten 1950er Jahren seine ersten Lieder für die Popgruppe The Moonbeams. Von früh an hat er sich politisch engagiert, zum Beispiel bei den Ostermärschen. Das Folkduo "Colin Wilkie & Shirley Hart" trat auf fast allen Burg-Waldeck-Festivals auf, zusammen mit Hein und Oss, Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Hanns Dieter Hüsch und vielen anderen. Wilkie schrieb englische Texte für Werner Lämmerhirt, Konstantin Wecker und Pe Werner und verfasste viele Lieder, die von anderen Sängern übernommen wurden, beispielsweise von Hannes Wader, Le Clou und Liederjan. Für die 1996 erschienene CD "I Wish I'd Written That Song - A Tribute to Colin Wilkie" singen zahlreiche Künstler seine Lieder, so zum Beispiel Ray Austin, Julian Dawson, Franz Josef Degenhardt, Joana, Liederjan, Reinhard Mey und Bill Ramsey.
entnommen aus Wikipedia

Als Veranstalter freuen wir uns auf ein Konzert besonderer Qualität mit einem Meister seines Faches. Wir sind stolz einen solchen Künstler in unserem Kleinkunstkeller zu haben.