Eröffnung Ausstellung "atelierblau"
im Rathaus Guntersblum

11. März 2011

„atelierblau“ präsentiert Bilder im Guntersblumer Rathaus

Seit Juni 2009 arbeiten einige Menschen mit Behinderung aus der Lebenshilfe GmbH Worms in einem angemieteten Atelier im Kunsthaus Worms, das als solches seit 2002 existiert. Hier ist es den Künstlerinnen und Künstlern in besonderer Weise möglich, unter professionellen Bedingungen mit anderen Künstler-Kolleginnen und -Kollegen Kooperationen einzugehen. Diese Begegnung auf Augenhöhe unter einem Dach ist einmalig in Deutschland und ermöglicht künstlerische Visionen frei von räumlicher oder persönlicher Einschränkung zu realisieren. Horst Rettig steht dabei als Künstlerischer Berater und Tanja M. Krißbach als Projektkoordinatorin jedem einzelnen zur Seite. Ziel ist es, den Künstlern die aktive Teilnahme am Kunstgeschehen zu ermöglichen, damit eine "andere Sichtweise" auf Menschen mit Behinderung stattfinden kann.

Am Freitag, 11. März, um 18 Uhr, wird eine Ausstellung des Projektes im Guntersblumer Rathaus eröffnet und zwar mit Bildern des Guntersblumer Künstlers Daniel Schoa. Er arbeitet seit April 2009 im „atelierblau“. Sein Schwerpunkt sind Zeichnungen und Skizzen, dabei fertigt er vor allem Porträts an. Ein Markenzeichen sind seine Textfelder, die er in seine Werke einbaut. Alles was den Künstler in seinem Umfeld „beeindruckt“ wird derart verarbeitet. Die Ausstellung ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Ortsgemeinde Guntersblum, dem Kulturverein Guntersblum und dem Projekt „atelierblau“. Die Ausstellung kann zu allen Öffnungszeiten der Verwaltung besucht werden. Sie endet am 14. April.