Daniel Helfrich - MusiZierFische
Klavierkabarett im Museumskeller

6. Mai 2011

Ausgenommen werden wir alle!

Ebenso wie der Trompetenfisch, zählt auch der im Sternzeichen der Fische geborene Klavierkabarettist Daniel Helfrich zu der besonderen Spezies der "MusiZierFische".

In seinem gleichnamigen neuen Programm musiziert er nicht nur wie gewohnt auf seinem Klavier, er ziert sich auch nicht, so manchen tollen Hecht zu entlarven. Neben Alphatierchen und den großen Fische aus dem Haifischbecken befindet sich aber ebenfalls das gemeine Gewohnheitstierchen in seinem Kescher. Tag der Entgrätung: Vom nervigen Normalo bis zur Kanzlerin.

Gesellschafts-, medien- und konsumkritisches Kabarett, das zum besseren Verständnis am Beispiel von Fischen aufzeigt, warum auch wir Menschen uns viel zu oft ausnehmen und eindosen lassen, warum man sich nicht zieren sollte und wie man sich was und wo sparen kann.

Foto Daniel Helfrich

In Helfrichs Programm "MusiZierfische" erfahren Sie von ihm aber nicht nur etwas über die Gemeinsamkeiten zwischen Fischen und Menschen und erhalten weitere Unterwasser-ansichten, nein, er taucht immer wieder auf aus der geistigen Tiefe, die sich in unserer Gesellschaft breit gemacht hat und deckt sie gnadenlos auf.

Wortgewandt beschreibt er die, die den Weg von der Bildzeitung in die Geschichtsbücher gehen wollen, wohin sich unser Land dadurch entwickelt, warum wir durch Toilettenpapier verarscht werden und wie ein simples Fischbrötchen evolutionsgeschichtlich das Leben am Limit verändern kann .

Daniel Helfrich will nicht nur wortspielen, sondern auch sprachbeißen. Redensarten werden verkehrt, Begriffe neu gekreuzt, er collagiert und montiert neu. Das gilt ebenso für das Patchwork-Oeuvre seiner musikalischen Zitate und Stilimitate. Er hat immer einen Ohrwurm an der Angel. Helfrichs Performance ist eine Mischung aus mitreißender Klaviermusik zu inbrünstig vorgetragenen, herrlich schrägen, mal mehr, mal weniger ernst zu nehmenden Texten..

Da heißt es im Aquarium nicht nur: "Hör mal, wer da blubbert." sondern auch: "Heut ist Tag der offenen Tür in der geschlossenen Abteilung". Skurriles geistreiches Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie.