Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Kieran Halpin und Yogi Jockusch
im Museumskeller

9. November 2012

Kieran Halpin, der irische Singer/Songwriter hat in den letzten sechsundzwanzig Jahren 19 Alben aufgenommen und zwei Songbücher veröffentlicht . Viele bedeutende Musiker hat er als Partner seitdem für sich auf die Bühne holen können. Jimmy Faulkner, Maart Allcock, Anth Kaley, Jimmy Smith, Yogi Jockusch und den verstorbenen großartigen Chris Jones.

Kieran sucht immer nach neuen und innovativen Wegen seine Songs zu präsentieren. Es ist diese offene und experimentelle Art der Herangehensweise, die ihn Alben verschiedenster Stilrichtungen überall auf der Welt aufnehmen ließ: ob in einem winzigen Studio in London ("Mission Street"); in Nashville, Tennessee ("The Rite Hand"); in Sydney, Australien ("Closing Time In Paradise") oder auch in seiner Garage in Schottland ("Solo"). Im Oktober 2011 erschien sein 20. Album - the devil and his dealing. Ein bemerkenswertes Werk über eine 38 jährige Karriere, noch immer konstant erfolgreich und künstlerisch stets erneuert. Die neue CD enthält 11 neue Songs und featured die Musikalität von Marion Fleetwood/background Gesang, Manfred Leuchter auf dem Akkordeon, Jimmy Smith auf der Gitarre, Percy Purseglove /Kontrabass und Yogi Jockusch an den Percussions.

Foto von Kieran Halpin Foto von Yogi Jockusch

Zu Yogi Jockusch: Zu Recht wird er in der Musikbranche als einer der besten deutschen Schlagzeuger und Percussionisten betrachtet. Neben seinem Schlagzeug spielt er eine erstaunliche Anzahl an Percussioninstrumenten und kann fast jeden Musikstil spielen – von Folk,Bossa Nova, Jazz, Ethno, Rock bis Neue Musik. In über 130 CD Produktionen spielte er schon mit; unter anderem auch auf 5 Kieran Halpin CD´s. Yogi Jockusch arbeitete schon als Bühnenmusiker und als Komponist für viele nationale Theaterproduktionen. Für viele Jahre spielte er unter anderem auch als Hauptschlagzeuger für die Musicals "Mamma Mia", "König der Löwen", "Dirty Dancing" und vor kurzem "Tarzan". Für deutsche Film- und Fernsehproduktionen spielte er unter anderem die Soundtracks ein wie z.B. für den Film "Im Juli" von Fatih Akin.

Pressestimmen:
"Bärenstark - zwischen Tag und Traum"
"Unglaublich satter Sound - Poetische Bilder ganz persönlicher Alltagserfahrungen reißen die Gäste mit."
"Eine leicht rauchige, doch klare, fordernde, doch sanfte Stimme... , die den Raum erfüllt, sobald sie sich erhebt."