Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Frederic Hormuth im Museumskeller

11. Mai 2012

Frederic Hormuth mischt tagesaktuelles Kabarett mit peppigen Piano-Songs und garstiger Alltagssatire. Rasant, anspruchsvoll und schweinelustig paart sich bei Hormuth intellektuelle Schärfe mit südhessischem Draufgängertum.

In seinem neuen Programm „Charaktersau sucht Trüffelschwein“ (Regie: Lutz von Rosenberg-Lipinsky) will Frederic Hormuth nicht länger der Letzte sein, der mitbekommt, wer jetzt neuerdings mit wem unter der Decke steckt: Ob Boulevard oder Bundestag, ob Koalition oder Kopulation, es geht doch immer wieder um die große Frage „Wer mit wem?“. Frederic Hormuth räumt auf und zeigt, wer alles zusammengewachsen ist, ohne wirklich zusammengehört zu haben. Denn Deutschland ist oft nur eine Zweck-WG. Mit Möglichkeit zur Teilnahme an Verkaufsveranstaltungen.

Mit viel tiefsinnigem intelligentem Witz und klarer Sprache öffnet Hormuth die Augen und rüttelt wach, die eigene Rolle zu überdenken. Muss es die des Trüffelschweins sein, das sich mit schalem Konsum abspeisen und dann in die Pfanne hauen lässt?

Manchmal steigert sich Hormuth in eine Sache regelrecht hinein. Dieser emotionale Schub, die spürbare Wut, machen ihn besonders glaubwürdig. Da erscheint der Moralist hinter der Bühnenfigur, ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Herz. Für seine Auftritte jenseits des Kabarett-Mainstreams gibt es regelmäßig donnernden Applaus und jede Menge "Große-Klasse"-Stimmen aus dem Publikum.

Frederic Hormuth ist mit seinen Soloprogrammen seit Ende der Neunziger bundesweit auf Kleinkunstbühnen unterwegs, z. B. in der Drehleier in München, im Quatsch-Comedy-Club Berlin & Hamburg oder im Stollwerck in Köln. Als Texter beliefert er beispielsweise das Mannheimer Kabarett "Dusche", Christoph Brüske oder Bülent Ceylan, denen er seine besten Pointen verkauft. Nicht alle natürlich.

Ausgezeichnet ist er auch, unter anderem als Träger des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg, des Passauer „Scharfrichterbeils“, des Münchner „Kaktus“ und des „Schwarzen Schafes vom Niederrhein“. Zu sehen war er u.a. im SWR bei „Spaß aus Mainz“, im BR-Fernsehen (Kabarett Kaktus, Ottis Schlachthof) oder beim SFB1 beim Kleinkunstfestival der Wühlmäuse.

Karten für diesen vielversprechenden Kleinkunstabend sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro.