Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Todd Thibaud und Sean Staples im Museumskeller

13. April 2012

Thibauds hervorragende Songs, die textlich wie musikalisch höchste Qualität bieten, werden auch diesmal wieder mit virtuosen Soli und fantasievoller Begleitung durch Sean Staples auf der Mandoline veredelt. Gerade in dieser ungewöhnlichen Mischung aus Gitarre, Gesang und Mandoline liegt der Zauber dieser intimen, verletzlichen und doch kraftvollen Musik.

Bestätigt werden Todd Thibauds Fähigkeiten als Komponist und Sänger durch Pressemeldungen wie die folgenden: "Der Mann schreibt sympathische Stücke, die man immer wieder gerne hört, die sofort vertraut wirken, hohen Wiedererkennungswert besitzen und dessen brillante Texte gefangen nehmen." (ROCKTIMES). Über sich selbst sagt Todd Thibaud: "Als Songwriter bin ich in einem ständigen Lernprozess auf der Suche nach dem perfekten Song. Natürlich werde ich dies nie erreichen, aber ich arbeite daran." Eine durchaus sympathische und bescheidene Einstellung.

Todd Thibaus und Sean Staples Todd Thibaus und Sean Staples

Todd Thibaud wurde in Vermont geboren und lebt in Boston, Massachusetts. Seine Songs spiegeln das Leben mit all seinen Facetten, ausgedrückt in wunderbar dichterischer Art und Weise. Auf seiner Webseite schildert er das Schreiben von Liedern als langen Prozess, in dem die Melodien und Texte reifen dürfen. Er hat eine Schublade voll von Melodien, die nur auf Texte warten, aber er möchte nicht irgendetwas schreiben, nur damit der Song fertig wird.

Nach seiner Rolle als Frontman seiner Band “Courage Brothers” und dem Erscheinen zweier Alben in den frühen 90ern (Something Strong & Wood), verließ Thibaud die Band und nahm zwei von der Kritik hochgelobte Soloalben auf: "Favorite Waste of Time" (1997) und "Little Mystery" (1999). Seitdem folgten mehrere hervorragende Alben, mal in Eigenregie produziert, mal zusammen mit anderen Künstlern, mal als Musiker auf den Alben seiner Freunde. Im Herbst 2001 z.B. startete Todd Thibaud mit seinen Singer/Songwriterkollegen Chris Burroughs, Terry Lee Hale und Joseph Parsons das Aufsehen erregende Projekt "Hardpan". Eine Studio-CD und das aus der anschließenden Tournee entstandene Live-Doppelalbum zählen zu den absoluten Highlights in der Singer/Songwriterszene.

Todd Thibaud tourt regelmäßig in Europa und wird nach seiner 2-wöchigen Deutschland-und-Dänemark-Tournee, die er wieder im Duo mit Sean Staples absolviert, eine weitere CD mit eben diesem aufnehmen. Thibauds vor einigen Jahren gespielte Show beim Crossroads-Festival ist regelmäßig im WDR-Rockpalast zu sehen.

Am Freitag, den 13. April 2012 ab 20.00 Uhr gastieren die beiden sympathischen Amerikaner im Kleinkunstkeller des Guntersblumer Museums. Karten für dieses ganz besondere Konzert sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet wie immer 10 Euro.