Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Amistad: „Tanzende Worte“
im Museumskeller Guntersblum

17. Februar 2013

Amistad
Literarisch-musikalische Performance

Am Sonntag, dem 17. Februar, 18. Uhr wird die Gruppe "Amistad" aus Landau im Museumskeller gastieren. Amistad bedeutet Freundschaft. Freundschaft zwischen Menschen und Freundschaft zwischen rhythmischer Musik auf exotischen Instrumenten, Ausdrucks-Theater und aus dem Leben gegriffenen Worten.

Die drei Künstler Bernd George, Rainer Körber und Gene Ginger verbinden diese drei Elemente zu einer Performance, die sich als "Tanzende Worte" beschreiben lässt. Alle Sinne werden angesprochen, zuschauen, zuhören, Tag-Träumen, tanzen, sich für eine Stunde aus dem Alltag entführen lassen und frischen Abstand gewinnen. Der Abend steht unter dem Motto: "Liebe das Leben und lebe die Liebe".

Performance-Guppe Amistad

Bernd George, der Texter der Gruppe, verarbeitet in seinen lyrischen Texten Impressionen aus Deutschland und aus Entwicklungsländern und versucht damit, ansonsten abgeschlossene Kulturkreise für einander zu öffnen und die gemeinsamen Nenner sinnlich erlebbar zu machen.

Reiner Körber bringt als Musiker diese Worte mit Rhythmen aus Afrika und Brasilien zum Ausdruck und öffnet damit eine neue Dimension des Bewusstwerdens von Gedanken, Gefühlen und Begegnungen.

Der Bassist Gene Ginger hat in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Bands gespielt und bringt Worte und Musik so in Verbindung, dass eine neue Dimension des kreativen Ausdrucks geboten wird. Die noch junge Gruppe ist bereits an mehreren Orten aufgetreten, zuletzt in Ludwigshafen am Bodensee und im Kurhaus von Baden Baden.