Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Due Donne
im Museumskeller Guntersblum

18. Januar 2013

Musikalische Weltreise im Kleinkunstkeller

Zu einer Reise durch Länder unserer Erde mit kleineren und größeren, bekannten und weniger bekannten musikalischen Köstlichkeiten, lädt das DueDonne am Freitag, den 18. Januar 2013 um 20 Uhr in den Guntersblumer Kleinkunstkeller im Kellerweg ein.

Foto Due Donne

Mit Gabriela Kaufmann (Klarinette, Baßklarinette) und Almut Schwab (Akkordeon, Hackbrett) führt die musikalische Reise nach Paris- Saint- Germain, in die kleine Bar, die auch heute noch die Gäste mit Musettes erfreut. Weiter geht es nach Budapest ins Café New York, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, dann nach Neapel auf die Piazza Bellini. DueDonne spielt Musik aus dem Film " Der Klang des Mondes" von Frederico Fellini und - das ist wahrhaftig etwas Besonderes - Arrangements von Barockmusik für Baßklarinette und Akkordeon. Die Reise führt weiter nach Buenos Aires in das alte Milongalokal in La Boca. " You are real tangueras! "das sagte Raul Jaurena, Grammy- Award- Preisträger aus Uruguay. Er war so begeistert von der Ausdrucksfähigkeit der beiden Musikerinnen, dass er eigene Kompositionen speziell für DueDonne arrangiert hat.

Gabriela Kaufmann wirkte viele Jahre als Orchestermusikerin, bevor sie sich solistischen Aufgaben zuwandte: Arbeit mit Tänzern und Schauspielern (z. B. Alexander May), zahlreiche Auftritte besonders im Bereich Neuer Musik, u. a. mit dem "Ensemble 13" und "L'Art pour l'Art", wobei sie bei mehreren Fernseh-, Radio- und CD-Produktionen mitwirkte und mit bedeutenden Komponisten wie Hans-Werner Henze und Karlheinz Stockhausen in Kontakt kam. Später verliebte sie sich in die Klezmermusik, war Schülerin von Giora Feidman, gründete das Trio "Klezmers Techter" und ist seit mehreren Jahren auch als Weltmusikerin unterwegs.

Almut Schwab ist seit 1989 Dozentin für Querflöte und Kammermusik an der Musikhochschule Mainz. Sie studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Flöte bei Prof. Klaus Pohlers, mit darauf folgender Solistischer- und Orchester-Tätigkeit als freischaffende Flötistin (u. a. Colosseum-Theater Essen, Musical-Produktion “Elisabeth”).

Karten für diesen weltmusikalisch-klassischen Klezmerabend sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Eintritt ist ab 19 Uhr.