Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Gäste aus Saulxures-lès-Nancy feiern Fastnacht in Guntersblum

Empfang im Museum Guntersblum

10. Februar 2013

Zur Fastnacht in Guntersblum reisten 27 Gäste aus der designierten Partnergemeinde Saulxures-lès-Nancy an. Bei sonnigem Winterwetter führte der erste Spaziergang ins Museum. Der Freundeskreis Guntersblum-Saulxures und der Vorsitzende des Kulturvereins, Reiner Schmitt, begrüßten Gäste und Gastgeber mit Kaffee, Wein und Kreppeln. Frau Béatrice Götz, stv. Präsidentin des Partnerschaftskomitees in Saulxures, bedankte sich für den herzlichen Empfang und die freundliche Aufnahme durch Guntersblumer Gastfamilien.

Zum Begrüßungsabend bei einem reichhaltigen Buffet und ausgesuchten Weinen im Weingut Janß gesellten sich zu den Gastgeberfamilien noch weitere Guntersblumer, um die Gäste aus Frankreich näher kennenzulernen. Der Zuspruch aus der Bevölkerung war weitaus größer als erwartet. In lockerer Runde wurden Sprachbarrieren schnell überwunden. Wenn es mal hakte, half der Nachbar oder es reichten einfach mal die Hände aus.

Den Schwung nahmen die Guntersblumer und ihre Gäste mit in den nächsten Tag und auf die Fastnachtswagen. Die Gäste ließen sich leicht mit den Fastnachtsvirus anzustecken: Auf zwei bunt geschmückten Anhängern bewiesen sie, dass französischer Humor bestens zur Guntersblumer Fastnacht passt. Man konnte die bunt kostümierten Gäste nur an den auffallenden Farben der Trikolore an den Masken ausmachen. Zum Abschluss folgten die Gäste der herzlichen Einladung in das Weingut Schuppert, wo sich alle mit Suppe, Kuchen, Kaffee und Wein für die Heimreise stärkten. Der Freundeskreis Guntersblum dankt allen Helfern und Spendern für die freundliche Unterstützung bei der überaus gelungenen Gestaltung der Begegnung mit unseren französischen Freunden.

Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06 Bild 07 Bild 08 Bild 09 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20