Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Literatur über Guntersblum

Ortsgeschichte von Guntersblum

Titelseite Frank Frey - So war's einmal - Band II

Guntersblum
So war's einmal
von Frank Frey
und Albrecht Langenbach
1993 - 84 Seiten

herausgegeben von
Geiger-Verlag, Horb am Neckar

Vorwort des Bürgermeisters

Schon der l. Guntersblumer Bildband gab interessante Einblicke in das Ortsbild und die Lebensumstände der Bürger, Winzer, Landwirte und Gewerbetreibenden vor 50 bis 100 Jahren. Dies wird, auf Grund des reichhaltigen Bildmaterials, in dem vorliegenden 2. Bildband noch vertieft und erweitert.

Nicht nur die Generationen, die diese Zeiten noch miterlebt haben, sollen an vergangene Tage erinnert werden, sondern auch den folgenden Generationen sollen die beiden Bücher zeigen, in welchen Verhältnissen ihre Vorfahren lebten und arbeiteten. Das ist notwendig, denn wer die Vergangenheit begreift, kann auch sinnvoll in die Zukunft wirken.

Deshalb wünsche ich auch dem 2. Guntersblumer Bildband einen guten Erfolg.

Gottlieb Spies
Ortsbürgermeister

Geleitwort der Verfasser

Nach dem großen Anklang, den der l. Guntersblumer Bildband gefunden hat, wurden wir ermutigt einen 2. Band dieser Art aufzulegen. Genügend Bildmaterial war, dank der Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger, vorhanden.

Auch dieses Mal richten wir den Schwerpunkt wieder auf das alte Guntersblum, d. h. wir zeigen hauptsächlich Bilder aus der Zeit vor 1950. Das Buch ist im großen und ganzen so aufgebaut wie das Erste, wir versuchten jedoch den Akzent etwas mehr auf Menschen und Häuser und das Dorfgeschehen zu legen.

Leider ist nichts vollkommen. So fehlen uns auch dieses Mal wieder typische Bilder vom Dorfleben, wie z. B. vom Markt, oder wie Frauen im "Grobbe" Backeskartoffel und große Bleche mit Marktkuchen zum Bäcker tragen und vieles andere mehr, das früher den Alltag im Ort ausmachte. Sollte beim einen oder anderen Bild ein Name oder Datum nicht genannt oder falsch angegeben sein, so bitten wir um Verständnis. Es steckt keine böse Absicht dahinter. Oft ist es nur ein Mangel an Information. So haben wir auch nachträglich zum l. Band einige Mitteilungen erhalten, die es ermöglichen, durch einen ,,Nachtrag" die Aussage zum einen oder anderen Bild zu ergänzen.

Aus Platzgründen können wir leider nicht die Einzelnamen ganzer Schulklassen, Vereine oder Gruppen aufführen.

Trotzdem glauben wir auch dieses Mal einen interessanten Querschnitt vom alten Guntersblum in Bildern zu zeigen und wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen beim Betrachten des Buches.

Frank Frey
Albrecht Langenbach