• Plakat_Ausstellung_Lichtblicke

mit dem Künstler Eckhard Meier-Wölfle

im Museum Guntersblum

9. Februar 2020 - 26. April 2020

Diese Ausstellung befasst sich mit dem Leitmotiv der Kunst Meier-Wölfles: mit dem Licht.

In seinen Arbeiten findet sich immer wieder die Inszenierung des Phänomens Licht. Licht lässt Farbe, Licht lässt Leben existieren. Die Reflexion des Lichtes aus dem Hintergrund ergibt Raum - einen Licht-Farb-Raum. Die Lichtflut und ihr Leuchten - Licht ist etwas Positives, einen Licht-Blick - will er sichtbar machen.

Ihm sind Ruhe und Harmonie wichtig - wohltuender Gegenpol zu der heutigen reizüberfluteten bunten Medienwelt; Farbigkeit ist hierbei kein Hindernis. Meier-Wölfle verbindet das Licht, unabhängig von dessen aktueller Farbe, mit Gedanken an die Ewigkeit und an die Hoffnung.

Malerei, Grafik und Objekte wurden in seiner Arbeit Ende der 80er Jahre grundlegender. Die Hinwendung - das Hinführen zur Meditation, zur Ausgeglichenheit, ist nun sein Weg. Seine Arbeiten entstehen auf Leinwand, grundierten Malplatten, Papier, Karton, Glas, Holz oder Marmorsteinen. In zahlreichen auf- und abgetragenen Schichten und Überlagerungen und unter Verwendung von feinsten, hochlichtechten Künstlerfarben wächst die Komposition heran, in einem als "malerisch und konstruktiv" bezeichneten Stil.

Weitere Informationen zum Künstler auf seiner Internetseite:  https://www.meier-woelfle.de/

Nach der aktuellen Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und
den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer
sollen alle Museen und museumsähnlichen Einrichtungen
bis auf Weiteres geschlossen werden.
Daher bleibt das Museum bis zum 25. April 2020 einschließlich geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fotos von der Ausstellungseröffnung - hier klicken

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 11. Februar 2020 - hier klicken