Finanzielle Unterstützung zum Ankauf der Lebenstreppe

Auf dem jüdischen Friedhof in Guntersblum stand 106 Jahre eine schöne Konifere, die dann leider gefällt werden musste. Der ortsansässige Steinhauer Markus Sauermann bewunderte den Stamm schon seit längerer Zeit und fragte bei unserer Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth nach, ob er den Stamm für ein Kunstprojekt erhalten könne. Claudia Bläsius-Wirth hat da sehr gerne zugestimmt und so schuf Markus Sauermann aus dem Stamm der Konifere die „Lebenstreppe“.

In den Stamm hat Markus Sauermann Motive geschnitzt, die verschiedene Lebenserfahrungen darstellen: Einsamkeit, Niedergeschlagenheit und das Aufgefangen werden durch andere Menschen. Sie sollen die Höhen und Tiefen symbolisieren, die der Mensch in seinem Leben durchläuft.

Die Skulptur ist mittlerweile fertig und viele Guntersblumer BürgerInnen möchten das Kunstwerk gerne in Guntersblum halten. Wie so oft ist auch in diesem Falle wieder die finanzielle Seite entscheidend.

Da auch der Vorstand des Kulturvereins die Lebenstreppe gerne weiterhin in der Gemeinde sehen würde, wurde beschlossen, die Skulptur zu kaufen und an die Gemeinde Guntersblum zu übergeben. Die Gemeinde bestimmt dann den künftigen Standort und kümmert sich um die Installation und Pflege der Skulptur. Der Guntersblumer Ortsgemeinderat hat dieser Vorgehensweise zugestimmt.

Notwendig zum Kauf der Skulptur ist der Betrag von 8000 €, den der Kulturverein durch Spenden aufbringen möchte.

Nachtrag vom März 2023:
Inzwischen konnte die Spendensammlung erfolgreich beendet werden, der Betrag zum Kauf der Skulptur wurde komplett durch Spenden aufgebracht. Wir danken allen Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben, recht herzlich. Die Skulptur wird demnächst offiziell an die Ortsgemeinde Guntersblum überreicht. Wir werden über den Fortgang des Projektes berichten.