Ortsgeschichte von Guntersblum

Zusammenstellung und Bildtexte von
Frank Frey und Albrecht Langenbach

Geleitwort der Verfasser

Alles ist einem stetigen Wandel unterworfen, so auch das Ortsbild von Guntersblum. Wir leben mittendrin, registrieren die Veränderungen, gewöhnen uns an die neuen Erscheinungsbilder und denken nicht weiter daran. Erst wenn wir anfangen Vergleiche zu ziehen zwischen einst und jetzt, wird uns bewußt, wieviel sich wirklich geändert hat. Noch deutlicher wird das, wenn wir diese Vergleiche optisch sichtbar machen. Und genau das wollen wir mit dem vorliegenden Band erreichen. Es ging uns aber auch darum, den jüngeren Guntersblumer Einwohnern einmal eine Vorstellung davon zu geben, wie der Ort noch vor wenigen Jahrzehnten aussah.

Die Idee kam uns beim Sammeln und Sichten der vielen Fotos für die beiden ersten Guntersblumer Bildbände. Die Frage war nun, wie läßt sich der Wandel des Ortsbildes am eindrucksvollsten darstellen. Die alten Objekte wurden alle in Schwarz-Weiß fotografiert. Der besseren Vergleichbarkeit wegen, behalten wir auch bei den neuen Aufnahmen Schwarz-Weiß bei. Außerdem ist es viel preisgünstiger als ein Vierfarbdruck.

Damit das Ausmaß der Veränderungen noch deutlicher ins Auge fällt, versuchten wir die neuen Ansichten vom selben Standort wie die alten zu fotografieren. Das Ergebnis ist hochinteressant, und wir empfehlen, auch alle Details der Fotos zu beachten. Aus der Vielzahl der Motive können wir nur einen groben Querschnitt bringen. Er soll zeigen, wie gravierend sich unser Ortsbild in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.

Wir wünschen den Älteren, die diesen Bildband betrachten, daß wieder fast vergessene Erinnerungen wach werden, und den Jüngeren, daß sie eine Antwort erhalten auf die Frage: wie sah es früher einmal in Guntersblum aus?

Und wer weiß, wie es einmal in 50 oder 100 Jahren aussehen wird?
Frank Frey - Albrecht Langenbach

zurück zur Übersicht Literatur zur Ortsgeschichte - hier klicken