Übergabe der Lebenstreppe

an die Ortsgemeinde Guntersblum

5. Juni 2023

im Hof des Ateliers von Markus Sauermann

Am Montag, dem 5. Juni 2023 um 11 Uhr, fand die offizielle Übergabe der von dem Künstler Markus Sauermann erschaffenen und im Rahmen einer Spendenaktion des Kulturvereins erworbenen Lebenstreppe als Geschenk an die Ortsgemeinde im Hof des Künstlers statt.  Unsere 1. Vorsitzende Ulrike Hillesheim übergab eine offizielle Überlassungserklärung an die Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth.

Der Kulturverein bedankt sich bei unserem Mitglied Melitta Bender als Koordinatorin der Spendenaktion, sowie bei allen Spendern, die es ermöglicht haben, dass dieses Kunstwerk in Zukunft im Ortsbild Guntersblum weiterhin der Öffentlichkeit zugängig bleibt. Ebenso gilt der Dank dem Künstler Markus Sauermann für die Erschaffung dieses Kunstwerks aus einer über 100-jährigen Zeder von dem jüdischen Friedhof Guntersblum, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Die Ortsgemeinde Guntersblum als neuer Besitzer wird zeitnah dieses Werk im öffentlichen Raum aufstellen. Der genaue Standort des Kunstwerks ist noch nicht festgelegt, eine Mehrheit aller Beteiligten favorisiert den Platz in der Promenade gegenüber der ehemaligen Metzgerei und dem jetzigen Café.

Wir werden weiter an dieser Stelle berichten, sobald das Kunstwerk seinen endgültigen Platz gefunden hat.

Übergabe der Lebenstreppe an die Ortsgemeinde Guntersblum
im Hof des Künstlerateliers Markus Sauermann

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Rheinhessen vom 7. Juni 2023 - hier klicken