East- and Westman

im Guntersblumer Museumskeller

7. September 2018 - 20 Uhr

Am Freitag, den 7. September 2018 um 20:00 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit „the voice“ Siggi Neher aus Bayern und „the harp“ Hans Penzoldt aus Thüringen im Kulturkeller des Kulturvereins Guntersblum im Kellerweg 20.

Seit 2002 laborieren die beiden Vollblutmusiker an einem Sound, der an den Wurzeln von Blues und Rock nagt, aber doch auch Neues wagt. Dabei streifen sie in ihren musikalischen Ausflügen Latin, Folk, Country und World Music. Die beiden Musiker sind Vorbilder und zeigen, dass auch deutsche Musiker sich vom bloßen Nachspielen befreit haben. Sie sind anders und das ist erfreulich. Mal sensible, mal brachiale Schlagtechniken lassen Siggi Nehers Gitarre kaum Ruhe. Selbst nachdenkliche Balladen mischen Trübsinn auf. Über die gewohnte Poesie rollender Worte hinaus, die von „Liebe“ und „Heimat(-losigkeit)“ erzählen, besitzen Siggi Nehers Lyrics oft politisches Potential. Auf überflüssige Worte jedoch wird verzichtet. Dass Neher dabei noch ein ausgezeichneter Harmonikaspieler ist, spiegelt sich in dem Song „Pick A Bale Of Cotton” wider. Der Besucher lauscht neben anderen Gästen dem virtuosem Harmonikaspiel Penzoldts mit Gänsehaut, weil das Instrument jammert, schluchzt, jubiliert, träumt ... Klangbilder berühren direkt beseelte Körper - kein Text, keine Malerei dringen so tief - so beginnen Ohren zu sehen.

Mit East- & Westman haben sich zwei Musiker gefunden, deren Musik sich durch Qualität, Gefühl und Leidenschaft zu einem unverkennbaren und einzigartigen Sound verbindet.

Einige Fotos vom Konzert - hier klicken

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 11. September 2018