Yannick Monot und Helt Oncale

im Museum Guntersblum

13. März 2020 - 20 Uhr

Am Freitag, den 13. März 2020 begleiten Yannick Monot und Helt Oncale im Kleinkunstkeller des Museums im Kellerweg 20 in Guntersblum ihre Zuhörer auf einem Streifzug quer durch die reichhaltige musikalische Kultur Louisianas.

Yannick Monot, der auf der ganzen Welt den Spuren der „French Music“ gefolgt ist, hörte in Louisiana und Kanada Anfang der 70er das erste Mal die Musik seiner Vorfahren aus der Bretagne, die sich im Mississippi Delta niedergelassen hatten. Er ist ein Geschichtenerzähler und Globetrotter in Sachen French Music, Cajun und Zydeco. Hervorragendes, virtuoses Spiel auf dem Akkordeon, der Gitarre und der Mundharmonika sind sein Beitrag zu einem ganz besonderen, fesselnden Duo, auf das wir uns in Guntersblum wieder einmal sehr freuen. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen pflastern Yannick Monots Weg und er erhielt zweimal den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Er gehört zu den wenigen Künstlern, die eine Kultur nicht nur lebendig halten, sondern ihr auch neue Impulse geben.
Weitere Informationen über Yannick Monot auf seiner Internetseite: https://www.yannick-monot.de/index.php

Direkt aus dem Herzen von New Orleans, das von seinen Einwohnern wegen seiner leichten Lebensart auch "Big Easy" genannt wird, stammt der charismatische Singer/Songwriter Helt Oncale. Er steht sowohl für erdigen Rhythm´n´Blues, aber auch für traditionelle Cajun-Musik. Sein meisterhaftes Spiel zahlreicher traditioneller Saiteninstrumente (Fiddle, Gitarre, Mandoline, Banjo) fand bereits begeisterten Anklang in der Presse. Ob er gerade einen seiner fröhlichen Fiddle-Tunes spielt, einen stampfenden Blues intoniert, oder eine alte Cajun-Weise anstimmt – immer dann, wenn man die Augen schließt, glaubt man den Herzschlag Louisianas zu spüren, und ein unnachahmliches Gefühl von "Big Easy" zieht durch den Raum. Den begehrten GACMF-„Musiker des Jahres“-Award gewann Helt Oncale gleich vier Mal – immer wenn er teilnahm.
Weitere Informationen über Helt Oncale auf seiner Internetseite: http://www.helt-oncale.de/index.html

Das Konzert fällt aus.
Wir bitten um Verständnis.