Wilson de Oliveira, Thilo Wagner, Günter Lenz

Plakat klein
Plakat vergrößert

Pressemeldungen

Das hervorragende Trio spielt wunderschöne Jazz Standards von John Coltrane, Joe Henderson, Sonny Rollins, Ron Carter und vielen anderen Komponisten. Orignals (Eigenkompositionen) werden ebenfalls dabei sein. Wilson de Oliveira aus Uruguay war langjährig Saxophonist der HR Big Band und ist seit vielen Jahren als Leiter, Komponist, Arrangeur der Frankfurt Jazz Big Band und durch seine vielfältigen Combo Projekte bekannt.

De Oliveira kompinierte außerdem Orchsterwerke wie z.B. “Impresiones Montevideanas“ für Bandoneon und Symphonieorchester im Jahre 1982, das weltweit sehr große Anerkennung genießt, eine Suite in drei Sätzen für Big Band Streichquintett und Alphorn, “Musik für Streichquartett und Tenorsaxophon“ und viele andere Werke.

Tourneen, Auftritte auf Jazzfestivals, in Rundfunk- Fernsehsendungen, sowie Studioaufnahmen weltweit mit Toots Thielemans, Chet Baker, Randy Brecker, Billy Cobham, Ray Charles, Clark Terry, Arturo Sandoval, Carla Bley, Dom Um Romao, Sergio Mendes u.a.. German Brass, Berliner Philharmoniker u.a. unterstreichen seine stilistische Vielfalt. Siehe auch wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilson_de_Oliveira

Günter Lenz (Kontrabass) Er lehrt seit 2001 Bass als Professor an der Musikhochschule Stuttgart und wurde 2004 mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet. Auch die Waldi Heideprim Stiftung zeichnete ihn 2000 mit einem der höchstdotierten Preise der Branche als bester deutscher Jazzmusiker aus. Er spielte u.a. mit Coleman Hawkins, Chet Baker, Oliver Nelson, BennyBaily, Albert Mangelsdorf, Wilson de Oliveira, Bob Degen, Charly Antolini und vielen, vielen anderen. Lenz schuf auch Orchesterarrangements für Placido Domingo, die Tänzerin Nina Corti, die Radio Philharmonie des NDR sowie die Big Bands von HR, NDR und die Frankfurt Jazz Big Band. Siehe auch Informationen über Günter Lenz in Wikipedia. Wilson de Oliveira und Günter Lenz haben bereits viel zusammen gearbeitet und sind in den unterschiedlichsten Besetzungen aufgetreten. Ein wichtiges Konzert für den HR war sogar im Duo.

Thilo Wagner (Piano) Jazzpianist Thilo Wagner erlernte bereits mit 5 Jahren das Klavierspiel. Nach klassischer Ausbildung in Karlsruhe spielte er bald in namhaften Bands und Formationen, z. B. Emil Mangelsdorff Quartett,Charlie Antolinis Jazz Power,den European Swing All Stars u.v.a. Bislang ist Thilo Wagner auf über 60 Cds und ganz aktuell einer Direktschnitt-LP zu hören.