Konzert mit dem Trio Saimaa

12. November 2009

Foto des Trio Saimaa aus Finnland

Deutsch-finnisches Trio Saimaa gastiert im Kellerweg

Eine Mischung aus finnischem Tango, Jazz, Folk und Chanson erwartet den Besucher beim Konzert des deutsch-finnischen Trios Saimaa am Donnerstag, dem 12. November 2009 um 20 Uhr im Guntersblumer Kulturhaus. Sängerin Anna-Katariina Hollmérus wird mit ihrer ausdrucksstarken, raumfüllenden, zugleich aber sanften und zauberhaften Stimme faszinieren. Sie erweckt die einfühlsamen finnischen Balladen zum Leben und entführt die Zuschauer in eine traumhafte Welt.

Schon den Liedern an sich scheint ein Zauber anzuhaften. Ihre Klänge aus dem Finnischen lassen der eigenen Fantasie viel Raum, auch dem, der die finnische Sprache nicht versteht. Wie die aufgehende Sonne, die langsam ihre Strahlen durch einen nebelverhangenen Morgen gleiten lässt, die sich dann in den Tautropfen spiegeln und so sanft die Natur aus dem Schlaf erwecken, durchströmen Melodie und Worte Körper und Geist.

Verstärkt werden diese Eindrücke durch Christian Beckers, der sowohl Piano als auch den Pedalbass hervorragend einzusetzen weiß, sowie durch David Herzel am Schlagzeug, der durch ein gefühlvolles und groovendes Spiel unterstützt, tragend und leicht zugleich.

Christian Beckers ist seit über 30 Jahren auf den Variete- und Jazzbühnen zuhause und seit vielen Jahren ein gefragter Komponist und Arrangeur.

David Herzel zählt wohl zu den erfahrensten Blues- und Jazzschlagzeugern Deutschlands. Von Australien über Indien bis Skandinavien war er auf Tournee und spielte über 2000 Konzerte in unterschiedlichsten Formationen u. a. mit Steve Bigman Clayton, Abi Wallenstein, Anke Angel, Axel Zwingenberger und Jim Kahr (Gitarrist von John Lee Hooker).

Der Eintritt zu dem außergewöhnlichen Konzert kostet 10 Euro. Karten sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderstübchen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich.