twelve strings
im Museumskeller Guntersblum

7. Mai 2010

Eine Melange aus brillianten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion präsentiert das Berliner Gitarrenduo „twelve strings“ bei seinem Konzert am Freitag, den 7. Mai ab 20:00 Uhr im Kleinkunstkeller des Guntersblumer Museums.

Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter alias „twelve strings“ bieten hohe Gitarrenmusik zum Entspannen völlig abseits ausgetretener Trampelpfade, Eigenkompositionen im klassischen Stil, entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalucia, Tango und Bolero.

"twelve strings" ist eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche. Schon als1989 die ersten Stücke entstanden, wurde schnell klar, welches Potential in der Zusammenarbeit der beiden Ausnahmemusiker liegt. Dauerimprovisationen, wie sie oft an deutschen Hochschulen auch heute noch gelehrt werden, liegen Ihnen fern. Vielmehr werden Melodien und Stilistiken verwoben, erfrischend gemixt und bis ins Detail ausgearbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Melodie und der Güte des Tones, nicht auf der Geschwindigkeit von Skalen oder Phrasen. Durch die Qualität ihrer Konzerte wurden die „twelve strings“ mit ca. 100 Konzerten im Jahr zum meist gebuchten Gitarrenensemble Deutschlands.

Auch außerhalb des Projektes "twelve strings" arbeiten Th. Glatzer und M. Wiesenhütter künstlerisch ambitioniert, so z. Bsp. ist Th. Glatzer seit einigen Jahren Bühnenmusiker bei Bell, Book and Candle, während M. Wiesenhütter Theatermusik komponiert und mit zwei eigenen Musicals auf Berliner Bühnen vertreten war.

Die twelve strings ist ein Leckerbissen für alle Freunde klassischer Gitarrenmusik und solcher, die es werden, wenn sie das Konzert im Guntersblumer Kleinkunstkeller besuchen. Karten für dieses wunderschöne Konzert sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderladen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro.