Colin Wilkie
im Museumskeller

12. März 2010

Colin Wilkie konzertiert in Guntersblum

Singer, Songwriter, Entertainer – und bereits schon zu Lebzeiten eine Legende. Fragt man Reinhard Mey, Franz-Josef Degenhardt oder Hannes Wader nach den wichtigsten musikalischen Einflüssen, findet sich sein Name ganz oben auf der Liste. – der Brite Colin Wilkie. Zusammen mit seiner Frau Shirley Hart bildeten sie eines der einflussreichsten Duos zu Beginn des Folk Revival in Europa.

Wie kaum ein anderer hat er die Entwicklung der deutschen Liedermacherszene geprägt. Colin Wilkie zählte zu den ersten Interpreten der anglo – amerikanischen Songwirter, die der damals von der französischen Chansontradition geprägten, deutschen Liedermacherszene neue Impulse gaben. Mit den legendären Burg Waldeck – Festivals begann Colin Wilkies Karriere in Deutschland.

Es folgte ein Engagement beim Württembergischen Staatstheater in Stuttgart in John Ardens Stück „Leben und leben lassen“. Colin Wilkie und Shirley Hart spielten ein Straßensänger– Paar. Das Stück war so erfolgreich, dass es mehrere Jahre im Spielplan blieb – und Colin Wilkie wurde sesshaft im Schwabenland.

Seit Jahrzehnten tourt er durch die Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Programm, das ausschließlich aus eigenen Liedern besteht. Colin Wilkie zählt zu den herausragenden Songpoeten. Sein britischer Humor und sein unverkennbarer Akzent aus Englisch und Schwäbisch machen ihn zu einem exzellenten Entertainer und amüsanten Geschichtenerzähler.

Am 12. März um 20 Uhr ist Colin Wilkie zu Gast im Guntersblumer Kleinkunstkeller im Kellerweg. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderladen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich.