Daniel Helfrich
im Museumskeller

9. April 2010

"Pianormales Kabarett" mit Daniel Helfrich

Im Dezember 2009 trat der Kabarettist Daniel Helfrich erstmals im Fernsehen auf, und das gleich in „Ottis Schlachthof“ mit dem berühmten Ottfried Fischer! Schon im Januar 2010 kam der nächste Fernsehauftritt bei "SWR3 late night - extra". Dementsprechend ist es nur folgerichtig, dass Daniel Helfrich am Freitag, den 9. 4. 2010 ab 20:00 Uhr im Kleinkunstkeller des Museums im Kellerweg 20 in Guntersblum zu sehen sein wird.

Mit der Bitte: "Alle mal die Hand heben!" fordert Daniel Helfrich seine Zuschauer auf, sich zu melden, sich einer Frage oder einem Thema zu stellen und trotzdem dabei sitzen zu bleiben. Es muss allerdings niemand Angst haben den Arm zu heben, außer denen, die mit Achselschweiß zu kämpfen haben. Aber auch sie werden über sich lachen können. Ihre erhobene Hand ist sicher gut angelegt, denn: "Besser Hand anlegen als die Ohren!".

Verwirrend? Absicht! Denn in Helfrichs Programm: "Alle mal die Hand heben!" erfahren sie, wo sich Differenzen in der verbal-genetischen Evolutionsgeschichte am stärksten auswirken und wo letztendlich der Hund begraben liegt.

Schwarzer Humor & intellektuelle Wortspielereien sind Helfrichs Spezialitäten. Sein ganzes Herzblut strömt in geschliffenste Sprachkunst. Er will nicht nur wortspielen, sondern auch sprachbeißen; Redensarten werden verkehrt und Begriffe neu gekreuzt.

Zwischen Boogie-Woogie-Klängen, Blues und Walzertakt nimmt er die Jugend, Politiker und schließlich sich selbst auf die Schippe. Einlullende Serenaden stürzen abrupt ab in feurige Wort-Spielhöllen und werden durch urplötzlich abgefeuerte Gedankenblitze erlöst.

Auf seinem ebenfalls sehr fröhlich gestimmten Klavier spielt er musikalische Meisterwerke, die herzbewegende Trilogie pianormaler Kleinkunstlieder, mächtige Oden an den gleichnamigen Wald und Lieder, die direkt ins Auge gehen, wie das gemeine Augenli(e)d. Man könnte sagen: Daniel Helfrich ist es eiskalt in die Lieder gefahren!

Karten für diesen Kabarettabend der ganz besonderen Art sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderladen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro.