Sonderausstellung Georg K. Glaser
Schriftsteller und Buntschmied

22. Mai bis 31. Oktober 2010

Sonderausstellung „100 Jahre Georg K Glaser“ eröffnet

Georg K Glaser, Schriftsteller und Schmied, wäre am 30. Mai 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren präsentiert der Kulturverein seines Geburtsortes Guntersblum eine Sonderausstellung. Zahlreiche Fotos aus dem Alltag und von der Wirkungsstätte des „Querkopfes“ Glaser werden in dieser Ausstellung erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie entstammen von keinem Geringeren als dem Frankfurter Kunstfotografen und „Glaserfreund“ Jürgen Wiesner. Die erste Abteilung der Ausstellung widmet sich dem Buntschmied Georg K Glaser. Außergewöhnliche Handwerkskunst, Gefäße, Schalen, Schmuck aus den verschiedensten Metallen und eine Auftragsarbeit, eine Tischlampe, korrespondieren hier mit zahlreichen Fotos zu einzelnen Arbeitsabläufen und Entstehungsprozessen. Das Triptychon des Werkstattinterieurs bietet mit dem Abspielen einer originalen Aufzeichnung der akustischen Werkstattkulisse Gelegenheit zu einer besonderen Sinneswahrnehmung. Utensilien Georg K Glasers, Pfeife, Mütze und Hammer, vermitteln dem Betrachter Realität. Erwartungsgemäß bietet der zweite Teil der Ausstellung Einblick in die Schreibstube des Geehrten. Bekannt durch seinen Roman „Geheimnis und Gewalt“, der oft als Jahrhundertwerk bezeichnet wird, zeigt sich hier der Schriftsteller Georg K Glaser. Eine Erstausgabe von „Schluckebier“ aus dem Jahre 1932, verschiedene Ausgaben von „Geheimnis und Gewalt“, teils mit persönlichen Widmungen durch den Autor signiert, eine Erstausgabe von „Jenseits der Grenzen“ und anderes Geschriebenes, geben Einblick in das literarische Vermächtnis. Die dritte Abteilung der Ausstellung dokumentiert mit Zeitungsberichten, privaten Fotos und Briefen die versöhnliche Rückkehr Glasers in seine Heimat Rheinhessen. Zwei Interviewaufzeichnungen, zu Lebzeiten Georg K Glasers entstanden, zeigen den Menschen Georg K Glaser, den Schriftsteller und Buntschmied. Eine Ausstellung, die es sich zu betrachten lohnt. Bis zum 31. Oktober ist die Ausstellung im Guntersblumer Museum im Kellerweg an allen Sonn- und Feiertagen, zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Sonderführungen sind ab einer Gruppengröße von mindestens 10 Personen möglich. Terminvereinbarungen erfolgen unter www.kulturverein-guntersblum.de.