Norfolk und Goode
im Museumskeller Guntersblum

23. April 2010

„In England gab es früher so großen Rhabarber, dass man ihn mit der Motorsäge ernten musste! Da konnte man sich im Sommer drunter in den Schatten legen - wenn es welchen gegeben hätte…“ Der Engländer Graham Lewis erzählt „wahre“ Geschichten aus seiner Heimatstadt Preston, „in dessen Armenviertel es dermaßen trist war, dass Schwangere und Kinder unter 8 Jahren keinen Zutritt hatten.“

Weltberühmt (in Guntersblum) ist das Duo „Norfolk & Goode“ durch zahlreiche Auftritte beim Kellerwegfest, bei Firmenevents, Geburtstagen und auf Hoffesten. Ihre Mischung aus Bluessongs und Oldies, vorgetragen in ganz eigener Interpretation und der hervorragende zweistimmige Gesang sorgten schon für etliche wunderschöne Abende. Das I-Tüpfelchen jedoch ist die seltene Gelegenheit, Graham Lewis´ wahre Geschichten erleben zu können, in unvergleichlicher Weise erzählt und ausgeschmückt durch einen Altmeister des englischen Humors.

Einmal wollte ein Herr „Sag mir wo die Blumen sind“ hören. Graham Lewis hat ihm gesagt: “Geh hin, wo der Pfeffer wächst“. Salz und Pfeffer sind typisch englische Gewürze. Die Engländer machen an alles Salz und Pfeffer, egal ob´s vorher schon dran war. Gewürzmischungen im Laden bestehen aus Salz und Pfeffer. Graham Lewis hat mal ein Gewürzboard mit 15 kleinen Gläschen an Bekannte verschenkt. Als er das nächste Mal dort war, waren alle Gläser noch unberührt, nur zwei waren leer.

Seit 1986 machen Graham Lewis und Jochen Günther gemeinsam Musik. Sie traten bereits über 500 Mal auf Festivals und bei Kulturveranstaltungen in ganz Deutschland und in Österreich auf, z.B. beim Singener Hohentwielfestival, im legendären Valentin´s in Kempten, bei Stadtfesten in Giessen, Mainz, Neuwied… beim Hessentag in Heppenheim, beim Hessischen Bluesfestival in Laubach, beim „Festival der leisen Töne“ in Habichtswald, bei Deutschlands größtem Oldie-Festival in Wettenberg etc. Weitere Informationen, Musik und Geschichten können Sie der interessanten Webseite des Duos unter www.norfolkandgoo.de entnehmen.

Die unterhaltsame Mischung aus kabarettistischen Einlagen und wunderschön gespielten Songs wie z. B. „Don´t let me be misunderstood“ von den Animals oder „Georgia on my mind“ verspricht einen rundum gelungenen Abend am 23. April 2010 im Kleinkunstkeller des Museums im Kellerweg 20 in Guntersblum – wie immer ab 20:00 Uhr. Karten für dieses Konzert sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderladen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Wegen des zu erwartenden großen Interesses ist es sinnvoll, die Karten schon frühzeitig zu reservieren.