Songs an einem Sommerabend
im Guntersblumer Museumsgarten

9. Juli 2010

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es Musik im Museumsgarten: Nach dem gelungenen Auftakt mit der Beatles Revival Band und Volker Rebell spielen am 9. Juli gleich drei absolut hochklassige Formationen, die Musik für die Freunde der eher leiseren Töne präsentieren werden. Das diesjährige Festival „Songs an einem Sommerabend“ beginnt gleich mit einem absoluten Leckerbissen für die Fans von Elton John und Billy Joel:

Frank Bangert am Piano und Andreas Schlossarek (Gesang) haben sich extra für die „Songs an einem Sommerabend“ zusammengetan und ein kleines Programm eingeprobt, das für Gänsehautfeeling unter den Zuhörern sorgen wird: Der Sänger der „Pretty Lies“ mit seiner charismatischen Stimme wird sich einen Traum erfüllen und nur von einem hervorragenden Pianisten begleitet seine Lieblingssongs der oben genannten Musiker singen. Frank Bangert ist Leiter des Jugendensembles des Wiesbadener Theaters. Er besitzt in Wiesbaden-Naurod ein Tonstudio, in dem sich die beiden bei den letzten Aufnahmen der Pretty Lies kennenlernten. Eine vielleicht einmalige Gelegenheit, Andreas Schlossarek und Frank Bangert gemeinsam zu hören!

Danach spielt die in Rheinhessen wohlbekannte Irish-Folk-Band "Ellwertritsch", die in Guntersblum schon bei vielen Auftritten, z.B. im Ev. Gemeindehaus und im vorigen Jahr im Museumskeller zeigte, dass sie schon nach wenigen Takten die Atmosphäre der "Grünen Insel" Irland an den Rhein zaubert und die Herzen des Publikums gewinnt. Die Band wurde 1977 von Musiklehrer Friedrich Vollrath aus Oppenheim, Wolfgang Hammen und Johannes Dürr gegründet. Das Repertoire der Gruppe ist durchweg authentisch, die meisten Stücke haben die Musiker auf Reisen nach Irland und bei Treffen mit irischen Musikern hierzulande gelernt. Es umfasst sowohl die mitreißende irische Tanzmusik (also z.B. Jigs, Reels, Hornpipes und Polkas) als auch Musik zum Zuhören, wie „Songs“ (das sind Lieder z. B. über die Arbeit, die Liebe und deren Folgen, selbstgebrannten Whiskey…) und "Slow Airs" (getragene Melodien zum Träumen). Die Musiker suchen den Kontakt zum Publikum und erklären auf humorvolle Art ihre Instrumente (wer weiß schon, was z.B. "uilleann pipes" sind?) sowie die Herkunft der Stücke.

Als krönenden Abschluss des Abends ist es den Organisatoren des Kulturvereins Guntersblum auch in diesem Jahr wieder gelungen, den vom Rockpalast und vielen anderen Konzerten weltbekannten Londoner Pianisten und Sänger Paul Millns mit seinen wunderschönen Balladen zu verpflichten. Paul Millns ist ein Musiker der leisen Art, der um seine Person nie viel Wirbel gemacht hat. Dabei zählt er zu den Favoriten der Musikspezialisten von Funk und Presse, die ihn seit Jahren mit Lorbeeren überhäufen. Elke Heidenreich bezeichnete ihn als melancholischen, wunderbaren und sensiblen Texter und übersetzte in einer WDR-Sendung den Song „Martha“. Paul Millns begann seine musikalische Karriere Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. Es folgten Welttourneen in den Bands von Alexis Korner und Eric Burdon (dessen Songs Paul teilweise auch arrangierte). Weiterhin arbeitete er auch mit David Crosby, John Mayall, Murray Head und Ralph McTell („Streets of London“) zusammen. Paul Millns ist ein stimmungsvoller Performer, der seine Lieder mit kleinen Geschichten ankündigt – sensibel, sympathisch und auch mit dem typisch britischen Humor. Neben seinen ausgefeilten Arrangements, dem perfekten Pianospiel und der ausdrucksstarken Stimme, überzeugt Paul Millns auch mit intelligenten und aussagekräftigen Texten. Er singt von alltäglichen Beobachtungen, von den Querschlägen des Lebens, aber er bezieht auch zu politischen Themen wie Arbeitslosigkeit oder Ausländerhass konkret Stellung. Paul Millns hat auch die Musik zu mehreren europäischen Filmproduktionen geschrieben. Der Song „Down in the Danger Zone“ wurde durch den Marius Müller-Westernhagen Film „Der Mann auf der Mauer“ bekannt.

Der Eintritt zu diesem kleinen aber feinen Festival am Freitag den 9. 7. 2010 kostet wie bei jeder Musikveranstaltung des Kulturvereins 10 Euro. Karten sind erhältlich: in Guntersblum bei Kinderstübchen Hiltrud Jacquè, Geschenkartikel Christine Scholz, Videothek Regina Beil, in Oppenheim im Friseurladen Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de