Twelve Strings
im Museumskeller

11. November 2011

Die Musik des Berliner Gitarrenduos „twelve strings“ ist eine Melange aus brillanten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion. Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter spielen mit reichlich Spaß eigene Titel, Lieder die auch nach Stunden noch nachklingen. Die „twelve strings“ bieten hohe Gitarrenmusik zum Entspannen völlig abseits ausgetretener Trampelpfade, Eigenkompositionen im klassischen Stil, entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalucia, Tango und Bolero. „twelve strings“ ist eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche.

Schon als 1989 die ersten Stücke entstanden, wurde schnell klar, welches Potential in der Zusammenarbeit der beiden Ausnahmemusiker liegt. Dauerimprovisationen, wie sie oft an deutschen Hochschulen auch heute noch gelehrt werden, liegen Ihnen fern. Vielmehr werden Melodien und Stilistiken verwoben, erfrischend gemixt und bis ins Detail ausgearbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Melodie und der Güte des Tones, nicht auf der Geschwindigkeit von Skalen oder Phrasen.

Durch hervorragende Konzerte wurden die „twelve strings“ zum meist gebuchten Gitarrenensemble Deutschlands. Die ca. 100 Konzerte im Jahr, die Unabhängigkeit von Verlag und Management und die Qualität Ihrer Kompositionen sind Garant und Ausdruck des Erfolges.

Auch außerhalb des Projektes „twelve strings“ arbeiten Th. Glatzer und M. Wiesenhütter künstlerisch ambitioniert, z.B. ist Th. Glatzer seit einigen Jahren Bühnenmusiker bei Bell, Book and Candle, während M. Wiesenhütter Theatermusik komponiert und mit zwei eigenen Musicals auf Berliner Bühnen vertreten war.

Die twelve strings sind ein Leckerbissen für alle Freunde klassischer Gitarrenmusik und solcher, die es bestimmt werden, wenn sie das Konzert im Guntersblumer Kleinkunstkeller besuchen.

Am Freitag, den 11. November, ab 20:00 Uhr gastieren Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter alias „twelve strings“ aus Berlin im Museum in Guntersblum, Kellerweg 20. Karten für dieses wunderschöne Konzert sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.