Peter Autschbach Solo
im Guntersblumer Museumskeller

18. März 2011

Sommerbrise in der kalten Jahreszeit

Peter Autschbach, seit Jahren ein wahrer Guru der Sechs-Saiten-Szene, ist nicht nur als kompetenter Interpret des Mainstream-Jazz bekannt, sondern hat sich auch mit eigenen Kompositionen einen hervorragenden Ruf erspielt - nachzuhören auf acht CDs, die von Kritik und Publikum überschwänglich gelobt werden.

Der äußerst erfolgreiche Lehrbuchautor und Workshop-Dozent präsentiert in Dillingen sein Solo-Album „Summer Breeze“ und demonstriert damit auf höchst sympathische Art gelebte Musikalität. Sowohl seine Kompositionen als auch seine Interpretationen bekannter Jazz- und Latin-Stücke zeigen eine kultivierte Handschrift und vollmundige Tonsprache.

Die Musik ist komplex arrangiert, voller unerwarteter Wendungen und mit angenehmem Groove. Mit eleganten solistischen Phrasierungen und faszinierender Dynamik verschmelzen Akkorde und Melodien zu Gitarrenstücken von hoher bildhafter Ausstrahlung. Man darf einen handwerklich anspruchsvollen Grenzgang zwischen Jazz, Latin und Groove erwarten, der mit Spontanität und Spielwitz äußerst unterhaltsam dargeboten wird.