Frauen in Gärten
eine szenische Lesung

17. Juni 2011

Von und mit den Schauspielerinnen Martina Göhring und Petra Steck

Um grüne Daumen, schwarze Fingernägel und blühende Phantasie geht es bei der szenischen Lesung im Museumsgarten des Guntersblumer Kulturhauses, im Kellerweg 20. Eigentlich sind Gärten seit jeher Frauensache. Schon von Anfang an. Dass es Eva war, die im biblischen Paradies für die folgenreiche Apfelernte sorgte ist hinlänglich bekannt. Wofür Adam dort zuständig war, bleibt ungewiss...Vielleicht baute er den Zaun oder mähte den Rasen...? Dieses Programm begleitet doch lieber die Frauen, mit ihrer ganz eigenen Vorstellung vom Garten: ob zum Lebenserhalt, als Quelle für wahre Wundermittel aus Heilkräutern, zum Ausdruck ihrer Kreativität oder schlicht zur Selbstdarstellung.

Ein Spaziergang führt durch die Gärten wunderbarer Frauen und man begegnet Kämpferinnen und Künstlerinnen, die beim Pflanzen, Wachsen und Vergehen ihrer Leidenschaft nachgehen. Die weise Hildegard von Bingen, die rosenversessene Kaiserin Josephine und Gemahlin Napoleons, die grausame chinesische Kaiserinwitwe Cixi, die lebenshungrige Schriftstellerin Vita Sackville - West ,- sie alle haben um die Wette gegärtnert, gepflanzt und Gärten gestaltet. Gartenlust und Lustgarten: Man staunt, was in einem Garten so alles passieren kann.

Der verheißungsvolle und 2011 vom Kultursommer Rheinland-Pfalz geförderte „Gartenspaziergang“ findet am 17. Juni um 20 Uhr im Museumsgarten, bei schlechtem Wetter allerdings im Kleinkunstkeller statt. Der Eintritt kostet 10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich.

Zu den Künstlerinnen: Martina Göhring ist ausgebildete Schauspielerin und Sängerin, war an namhaften Theatern engagiert und ist vielen noch bekannt durch ihre jahrelange Mitwirkung bei dem Kabarett-Duo Maul- und Clownseuche mit unzähligen Gastspielen zum Beispiel am Unterhaus Mainz, Springmaus Bonn oder dem Renitenztheater in Stuttgart. Zur Zeit gastiert sie an den Mainzer Kammerspielen.

Petra Steck ist seit ihrer schauspielerischen Ausbildung in der freien Theaterszene im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Nach diversen Stationen ihrer Theaterarbeit wie z. B. das GOJ-TATR Wiesbaden, Dramatische Bühne Frankfurt ist sie aktuell in den Mainzer Kammerspiele zu sehen.