Soweit die scharfe Zunge reicht
eine musikalische Lesung

20. November 2011

Am Sonntag, den 20. November, um 19 Uhr wartet der Kulturverein im Kleinkunstkeller im Guntersblumer Kellerweg mit einer musikalischen Lesung auf. Präsentiert werden Heiteres und Nachdenkliches zum Gedenken an jüdische Schriftsteller, umrahmt mit "Liedern ohne Worte" des aus einer jüdischen Familie stammenden Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und untermalt und kommentiert mit eigenen Arrangements und bekannten Melodien der entsprechenden Zeit, von der Schauspielerin Martina Göhring und der Pianistin Waltraut Bartl.

Die ausgewählten Gedichte und kabarettistischen Texte sind in den Jahren zwischen 1930 und 1945 entstanden und allesamt von Schriftstellern geschrieben, die im dritten Reich verfolgt wurden. Vorwiegend sind es Dichter jüdischer Abstammung, die während des Hitlerregimes ins Exil flüchteten wie zum Beispiel Friedrich Holländer, Max Colpet oder auch Ralph Benatzky, der seiner jüdischen Frau zuliebe ins Exil ging. Sie alle schrieben Texte für die damals zahlreich in Deutschland, der Schweiz und Österreich entstehenden Kabarettbühnen, die sich vom bloßen Amüsierbrettl der zwanziger Jahre zu politischen Kabarettbühnen wandelten.

Mit scharfer, aber auch humoristischer Zunge wird der Alltag auf's Korn genommen, das Geld, die Liebe und natürlich immer wieder der Krieg und der Hass auf den Juden. "Er ist an allem schuld", dieses ironische Gedicht des Cabarets "Cornichon" Zürich 1938 ist ein gutes Beispiel für die mutigen Schreiber und Darsteller dieser bewegten Zeit, wo viele nichts mehr zu sagen wagten.

Zu den beiden Künstlerinnen: die Schauspielerin und Sängerin Martina Göhring ist derzeit mit dem Musikkabarett “Die Melodisteln” on tour und gastiert in verschiedenen Produktionen der Mainzer Kammerspiele. Sie ist vielen noch bekannt durch ihre jahrelange Mitwirkung in dem Duo "Maul & Clownseuche" mit unzähligen Gastspielen in Deutschland und der Schweiz an renommierten Häusern wie Unterhaus Mainz oder Renitenztheater Stuttgart und ist Dozentin an der Jugendschauspielschule Scaramouche in Wiesbaden.

Waltraut Bartl ist seit ihrem Hochschulstudium eine gefragte Pianistin für die Begleitung von Theaterstücken mit eigenen Musikbearbeitungen, u.a. auch am Staatstheater Darmstadt. Sie hat viele musikalische Lesungen mit gestaltet.

Karten für diesen sehr unterhaltsamen Abend sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Eintritt ist ab 19 Uhr.