Dale King
Countryblues im Museumskeller

15. Juli 2011

"The King of Country Blues" im Kulturhaus

Dass man den Blues der farbigen Amerikaner mit der eigenen, in Europa verwurzelten Musik der Cowboys nahtlos verschmelzen kann, beweist Dale King am Freitag, den 15. Juli 2011, ab 20 Uhr, im Guntersblumer Kulturhaus im Kellerweg 20 mit ehrlichem, packendem Countryblues.

Dale King, geboren in Los Angeles, ist Bluesharp-Virtuose, Gitarrist, Sänger und Songwriter. Schon im frühen Kindesalter entdeckte King seine Leidenschaft für die Musik, lernte die Songs von Elvis und Johnny Cash lieben und gründete einige Zeit später mit 12 Jahren seine erste Band. Er begann eigene Lieder zu schreiben und ist tief verwurzelt in der Tradition des Blues.

Foto Dale King

Jimmie Reed und Harp-Ikone Paul Butterfield prägten schon damals den Stil des Multitalentes. Dale King zählt schon lange zu den versiertesten Harp-Virtuosen im Lande. Seine Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern (u.a. Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Angela Brown, Chris Jones und Abi Wallenstein) belegen seine außergewöhnliche Klasse als Instrumentalist. Als Sänger mit nicht minder unverwechselbarem Charakter verbindet er die Hypnotik eines John Lee Hooker mit der ehrlichen Bodenständigkeit eines Countrybarden à la Willy Nelson und das, ohne in die vielzitierte "Reibeisenklischee-Stimme" zu verfallen.

Und der Name Dale King ist Programm: "The King of Country Blues" überzeugt auch auf der Gitarre mit authentischen Riffs und variantenreichen Akkorden. Immer wieder deutlich werden Kings musikalische Ausflüge in die Countryszene, wenn er entspannt und lässig den Groove des Lebens auf seine besondere Weise interpretiert. Wenn er die Passage "I´ve been a long way from home" singt, verschwimmen Erinnerung und Gegenwart zu einer Geschichte, die Lebensfreude und Melancholie vereint. In jedem Song glimmt Zeitlosigkeit und Leidenschaft für die Musik als Lebensgefühl eines ganzen Volkes auf.

Karten für diese sommerliche Reise in die USA sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Bei schönem Wetter findet das Konzert im Museumsgarten statt. Einlass ist ab 19 Uhr.