Harfenkonzert mit Nadia Birkenstock
im Museumskeller Guntersblum

9. Dezember 2011

Mit einem Harfenkonzert beendet der Kulturverein am Freitag, den 9. Dezember, um 20 Uhr, sein diesjähriges Kleinkunstprogramm.

Nadia Birkenstock, eine aus Solingen stammende Harfenvirtuosin, erhielt bereits im Alter von 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht, wuchs mit viel klassischer Musik auf und sang in vielen verschiedenen Chören und Ensembles. Sie begann ihre Gesangsausbildung in den USA (Westover School, Connecticut), durch ein Stipendium der Organisation ASSIST ermöglicht, und studierte nach dem Abitur Gesang an der Musikhochschule Düsseldorf.

Die keltische Harfe begegnete ihr erstmals in Form des legendären schottischen Harfenduos "Sileas". Sie erlernte das Spiel auf der Keltischen Harfe im Alter von 16 Jahren autodidaktisch und absolvierte Meisterkurse für Keltische Harfe u.a. bei Kim Robertson (USA) und Bill Taylor (Schottland). Bereits während des Studiums startete sie ihr Soloprogramm für keltische Harfe und Gesang, mit dem sie auf Bühnen, Burgen und Festivals sowie in Folk-Clubs, Konzertsälen und Kirchen international unterwegs ist und eine ständig wachsende Fan-Gemeinde begeistert.

Zu ihrem Repertoire gehören sowohl eigene Songs und Kompositionen als auch traditionelle keltische Folk Songs und Tunes. Zu ihren Festival-Auftritten der letzten Jahre zählen das "Sentmenat International Harp Festival" (Barcelona/Spanien), die "Rencontres Internationales de la Harpe Celtique" in Dinan (Bretagne), die "Schlossfestspiele Potsdam Sanssouci", die "Darmstädter Residenzfestspiele", das Festival "Venner Folk Frühling", die "Celtic Days" in Hude, das "Keltenfest Buchberg" (Schweiz) u. a.

Fernseh- und Rundfunkauftritte erfolgten u. a. beim WDR, SWR, BR RBB, France Musiques und Celtic World Radio Australia. 2001 veröffentlichte sie ihre erste Solo CD "Emerald Isles", gefolgt von "Wandering between the Worlds" (2003), "Winter Tales" (2006, LAIKA), "Les Berceuses de Coline" (eine Auftragsproduktion für die französische Firma "Grandir Nature" 2007) und ihr Songwriting-Debut "Strange New Land" (LAIKA 2008).

2011 erschien die Doppel-CD "The Enchanted Lake/Der verzauberte See" mit Mick Fitzgerald (ex "Wild Geese") als Sprecher der englischen Version. Diese CD erhielt den Global Music Award 2011.

Karten für dieses vielversprechende Konzert sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de , im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Eintritt ist ab 19 Uhr.