Wilson de Oliveira
im Museum Guntersblum

7. Oktober 2011

Wilson de Oliveira im Kulturkeller zu Gast

Wilson de Oliveira stammt aus Montevideo, Uruguay, studierte dort am Nationalen Konservatorium, erste Jazzerfahrungen im dortigen Jazzclub zusammen mit Sergio Mendes und Claudio Roditi. Trotz wachsender Popularität in Uruguay durch eine regelmäßige Fernsehshow zieht es ihn nach Europa. Er erhiehlt ein Stipendium an der Musikhochschule Berlin (Klarinette und Komposition) und Arbeitsmöglichkeiten in der SFB-Radio Big Band mit Carmel Jones, Ake Persson, Slide Hampton, Leo Wright u.v.a. Die durch die Militärdiktatur veränderten Lebensbedingungen in seiner Heimat veranlassten ihn, in Deutschland zu bleiben.

Foto Wilson de Oliveira im Museum Guntersblum

Heute ist er Solist der HR-Radio Big Band und Leiter der Frankfurter Jazz Big Band. Er unterrichtet Arrangement und Komposition an der Universität Mainz und an der Frankfurter Musikhochschule. Auftritte mit Chet Baker, Randy Brecker, Billy Cobham, Arturo Sandoval, Roy Eldridge, Toots Tielemans, Clark Terry u.a. unterstreichen seine stilistische Vielfalt.

Nach dem erfolgreichen Konzert im Guntersblumer Kulturkeller vor zwei Jahren, konnte der Virtuose Wilson de Oliveira nun wieder für ein Konzert am 7. Oktober im Kulturhaus im Kellerweg gewonnen werden. Karten für dieses faszinierende Konzert sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro. Eintritt ist ab 19 Uhr.